Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

1 2

Ouvertüre Tannhäuser - R. Wagner

Von EwigerBrunnen01 Mittwoch 27.03.2024, 08:51


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



Ein Schüler besuchte Rossini zum Unterrricht und fand den Meister am Klavier sitzend vor, wo er gerade die Ouvertüre zu Wagners Tannhäuser mit fürchterlichen Misstönen grausam entstellte. Bei näherer Betrachtung fiel dem Schüler auf, dass die Noten des Klavierauszugs auf dem Kopf standen. Auf einen entsprechenden Hinweis antwortete Rossini: „Ich weiß, ich habe es schon andersherum probiert, aber da klingt es auch nicht besser.“

Na, dann sollten wir einmal die Ouvertüre anhören um festzustellen ob Rossini Recht hatte - oder sah Rossini in Wagner evtl. einen ungeliebten Konkurrenten?


Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Ouvertüre Tannhäuser - R. Wagner