Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

6 4

Laudate Dominum KV 339 - W. A. Mozart

Von EwigerBrunnen01 Dienstag 19.12.2023, 09:17


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden


Das Laudate Dominum aus KV 339 ist wohl neben dem Ave verum die bekannteste Kirchenkomposition Mozarts. Er schrieb diese Vesper während seiner Dienstzeit als Hofkomponist für den Salzburger Erzbischof Hieronymus von Colloredo im Jahre 1780 und ist ein Juwel der klassischen Literatur. Im 6/8 Takt schwebt das Werk dahin, getragen von einem lyrischen Sopransolo in das dann der Chor einstimmt.

Die ausgedehnte tragende Melodie von berückender Schönheit wird dreimal fast unverändert vorgetragen: zunächst vom Orchester, dann vom Solosopran und schließlich noch einmal vom Chor. Der ganze Satz ist eine einzige Apotheose des Gesangs, wie sie Mozart später nur noch einmal im Et incarnatus est - seiner letzten, unvollendeten Messe in C-moll KV 427 - komponiert hat.


Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Laudate Dominum KV 339 - W. A. Mozart