Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

3 3

Kol Nidrei op. 47 - Max Bruch

Von EwigerBrunnen01 Freitag 01.12.2023, 10:31 – geändert Freitag 01.12.2023, 10:31


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



Beeindruckend auch die Version mit Klavier und Cello, aufgeführt von Martha Argerich und Mischa Maisky in der Synagoge Görlitz.


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



Ich habe mich einmal mit Max Bruch intensiver beschäftigt, da ich bislang lediglich seine Violinkonzerte kannte. Bei meinen Recherchen fand ich u.a. dieses tief berührende Werk, das ich einmal weitergebe.

Diese Komposition basiert auf dem jüdischen Gebet Kol Nidre, das am Vorabend des höchsten jüdischen Feiertags, des Jom Kippur (Versöhnungsfest), gebetet wird. Bruch komponierte es auf Anregung des Cellisten Robert Hausmann, anfangs war Bruch nicht davon begeistert, da er nach den Erfolgen seiner Violinkonzerte nicht für das Cello komponieren wollte. Dennoch ließ er sich überreden, und es entstand ein Werk von unendlicher Schönheit.
Seinem Verleger Simrock schrieb Bruch: „Ich wollte Ihnen nur noch sagen, daß ich für Hausmann ein Cello Stück mit Orchester geschrieben habe, über eine höchst vortreffliche Hebräische Melodie - Kol Nidrei - (Adagio)“.

Bedeutung von Kol Nidre:
Kol Nidre
Religiöse Begriffe aus der Welt des Judentumswww.juedische-allgemeine.de

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Kol Nidrei op. 47 - Max Bruch