Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

6 4

Klassik – schwere Kost?

Von EwigerBrunnen01 Dienstag 25.04.2023, 08:21 – geändert Dienstag 25.04.2023, 08:46

Warum wird klass. Musik in der breiten Bevölkerungsschicht abgelehnt? Oft schon habe ich Menschen angetroffen, die um die klassische Musik einen großen Bogen machen, obwohl sie niemals ein Sinfoniekonzert oder einen Klavierabend besucht haben. Warum steht Klassik bei der Allgemeinheit auf der „Schwarzen Liste“? Ist diese Musik so abscheulich, so wenig ansprechend, dass man sich vor ihr verschließen muss? Liegt es möglicherweise am fehlenden intensiven Musikunterricht in den Schulen oder auch an den Medien dass sich immer weniger Menschen für die klass. Musik interessieren bzw. sie gar nicht erst kennenlernen wollen?

Ist Klassik nun tatsächlich „schwere Kost“? Oder ist sie nicht vielmehr mit einem guten Glas Wein zu vergleichen, den man auch nicht einfach hinunterkippt sondern bei besonderen Gelegenheiten genießt? Klassik kann man nur in aller Stille genießen, man muss einfach nur zuhören. Dann eröffnen sich einem die Schönheiten dieser Musik.

Edvard Grieg – Morgenstimmung aus Peer Gynt

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden


Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Klassik – schwere Kost?