Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

4 4

Kaffeekantate J. S. Bach

Von EwigerBrunnen01 Mittwoch 11.10.2023, 09:02 – geändert Mittwoch 11.10.2023, 09:10

Heute hörte ich während meiner Autofahrt WDR3 und erfuhr dass Bach eine Kaffeekantate komponiert hat. Gehört hatte ich davon überhaupt noch nichts, weshalb ich daheim angekommen gleich auf die Suche ging. Und tatsächlich gibt es bei Wiki einige Informationen. Das Werk besteht aus 10 Arien, die bekannteste ist die von Liesgens:


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden


Ei! wie schmeckt der Coffee süße,
lieblicher als tausend Küsse,
milder als Muskatenwein.
Coffee, Coffee muss ich haben,
und wenn jemand mich will laben,
ach, so schenkt mir Coffee ein!

Liesgens Vater versuchte mit wütenden Drohungen seiner Tochter diese Unsitte des Kaffeetrinkens abzugewöhnen. Als der Vater ihr die Erlaubnis zur Heirat versprach lenkte sie unter der Bedingung ein, dass sie nur einen Mann akzeptieren würde, der ihr jederzeit das Kaffeetrinken gestatten würde.

Mit einem ironisch-versöhnlichen Trio der drei Gesangssolisten „Die Katze lässt das Mausen nicht“ endet die Kantate.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden


Die Katze lässt das Mausen nicht,
Die Jungfern bleiben Coffeeschwestern.
Die Mutter liebt den Coffeebrauch,
Die Großmama trank solchen auch,
Wer will nun auf die Töchter lästern!

Bach war somit nicht nur der ernste Kirchenmusiker sondern zeigte auch eine ordentliche Portion Humor.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Kaffeekantate J. S. Bach