Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

4 5

Johannes Brahms – Violinkonzert op. 77 - Adagio

Von EwigerBrunnen01 Dienstag 24.01.2023, 12:21


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden


Das liedhafte Adagio im zweiten Satz wird zunächst von Bläsern und Hörnern eingeleitet ehe die Violine das Thema aufgreift und gemeinsam mit dem Orchester fortsetzt.

Bei seinen morgendlichen Spaziergängen am Wörthersee holte Brahms sich seine Inspirationen, so werden ihm auch bei diesen Unternehmungen die Motive zu seinem einzigen Violinkonzert zugefallen sein. Das Werk ist seinem Freund, dem Violinisten Joseph Joachim, gewidmet, der ihm bei der Komposition mit Rat und Tat zur Seite stand. Trotz kritischer Stimmen hat sich das Violinkonzert durchgesetzt. Hätte sich Brahms durch die Kritik verunsichern lassen, gäbe es heute eine hörenswerte Komposition weniger.

Übrigens muss Brahms „Die blaue Donau“ von Strauss geliebt haben. Es gibt da eine nette Anekdote. Wenn er seinen Fans ein Autogramm gegeben hat, hat er mit den ersten Tönen von der schönen blauen Donau unterschrieben mit dem Zusatz: „Leider nicht von Johannes Brahms".


Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Johannes Brahms – Violinkonzert op. 77 - Adagio