Johann Adolf Hasse
Von Feierabend-Mitglied Dienstag 02.01.2024, 11:53
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von Feierabend-Mitglied Dienstag 02.01.2024, 11:53
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Externer Inhalt
Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.
einverstanden
Sicher denkt Ihr auch - "Wer ist das denn?" Diese Frage hatte ich mir auch gestellt und bin auf Spurensuche gegangen.
Hasse teilt leider dasselbe Geschick wie viele andere Komponisten, auch er ist fast in Vergessenheit geraten, und nur Insider können mit dem Namen "Hasse" etwas anfangen - und das obwohl er ein Zeitgenosse von Bach, Händel, Vivaldi und anderen Musikern des Spätbarocks war. Warum seine Werke in Vergessenheit geraten sind ist eigentlich nicht nachvollziehbar, immerhin galt er als ein viel geschätzter Komponist und war seinerzeit am Dresdner Hof als einer der größten Komponisten bekannt.
Mozart soll als Kind gesagt haben, er wolle berühmt werden wie Händel oder Hasse!
Hier ist eine kurze Beschreibung über den Komponisten:
Johann Adolf Hasse in Musik | Schülerlexikon | Lernhelfer
* 25.03.1699 Bergedorf bei Hamburg† 16.12.1783 VenedigJOHANN ADOLF HASSE war wohl der erfolgreichste und am meisten verbreitete Komponist im mittleren 18. Jh. In enger Verbindung mit dem italienischen Opernlibrettisten PIETRO ANTONIO METASTASIO (1698–1782) prägte er entscheidend das Bild der Opera seria. Viele seiner jüngeren Kollegen fragten den erfahrenen Komponisten in denwww.lernhelfer.de