Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

2 3

Hymn of the cherubim - P. I. Tschaikowsky

Von EwigerBrunnen01 Samstag 24.12.2022, 09:49

Es lagerten Hirten auf dem freien Feld und bewachten ihre Herde bei Nacht.
Da trat ein Engel des Herrn zu ihnen und die Herrlichkeit Gottes umstrahlte ihn. Sie erschraken und fürchteten sich, doch der Engel beruhigte sie und sprach: „Fürchtet euch nicht, denn ich bringe euch eine Botschaft großer Freude, die der ganzen Welt gelten wird……..
Und plötzlich waren bei dem Engel himmlische Heerscharen, die Gott lobten und sangen:
„Ehre sei Gott in der Höhe und auf Erden Friede und Hoffnung den Menschen“.
(aus der aramäischen Übersetzung)


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden


Tschaikowsky schrieb in einem Brief aus dem Jahr 1877 an seine Gönnerin Frau von Meck u.a. folgendes:
Für mich besitzt die Kirche noch viel poetischen Charme. Es ist unmöglich, durch die Liturgie unserer orthodoxen Kirche nicht tief bewegt zu werden. Die Worte „Lobet den Namen des Herrn“ sind für mich tiefste Freude.

Ich wünsche allen Mitgliedern dieser Gruppe ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich viel Freude!

Liebe Grüße
Helga


Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Hymn of the cherubim - P. I. Tschaikowsky