Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

5 4

Eine Alpensinfonie - Richard Strauss

Von EwigerBrunnen01 Freitag 02.09.2022, 08:21

Eine Bergwanderung gefällig?


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden


Diese anschaulichen und filmisch gekonnten Naturbilder erinnern mich an etliche Exkursionen in den Alpen, die ich vor einigen Jahren unternommen habe.
Und es gibt Werke in der Musikwelt die einen nicht mehr loslassen und die man nicht oft genug hören kann. So ergeht es mir u.a. mit der Alpensinfonie von Richard Strauss. Als passionierter Bergsteiger hat er seine Eindrücke sehr plastisch und gekonnt in Töne umgewandelt.

Wer schon einmal einen Tag im Gebirge verbracht hat wird in dieser Sinfonie unschwer den Aufbruch im Morgengrauen, den Aufstieg durch Wälder und Almen sowie über Gletscher und Felsen bis hin zum Gipfel nachempfinden können, und auch wie sich Herz und Sinn beim Anblick dieser urgewaltigen Gipfel der Berge weiten (ab Scala 21 unglaublich intensiv vertont, für mich das Beeindruckendste dieser Sinfonie)! Auch den Ausklang mit seiner Ruhe und friedlichen Abendstimmung hat Strauss unglaublich einfühlsam komponiert.

Ich wünsche viel Vergnügen bei dieser virtuellen Wanderung, die entgegen einer realen Bergbesteigung nur ca. 50 Minuten dauert und die auch immobilen Menschen auf diese Weise möglich gemacht wird.
Leider sieht man von dem Wanderer nur die strammen Waden und die roten Strümpfe.



Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Eine Alpensinfonie - Richard Strauss