Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

2 3

Ein Ohrenschmaus

Von EwigerBrunnen01 Dienstag 20.06.2023, 08:48 – geändert Dienstag 20.06.2023, 09:05

Klavierkonzert Nr. 1 – Part 2 - Felix Mendelssohn-Bartholdy


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



Während der 1. Satz dieses Klavierkonzertes eher die Virtuosität hervorhebt, so ahnt man bei dem 2. Satz, wer hier Pate gestanden hat. Er ist ganz im Stile Mozarts komponiert und erinnert auch an Mendelssohns Lieder ohne Worte. Dieser Klavierpart ist ein einziger wundervoller Gesang. Er ist der Mozart des 19. Jahrhunderts, der hellste Musiker, der die Widersprüche der Zeit am klarsten durchschaut und zuerst versöhnt, schrieb einst Robert Schumann.

Obwohl das Klavier sein Lieblingsinstrument war, komponierte Mendelssohn nur zwei Klavierkonzerte, die leider sehr selten auf dem Konzertprogramm stehen und somit nicht so populär sind wie die anderer Komponisten.
Am 17. Oktober 1831 schrieb Mendelssohn dass er lebhaft und lange empfangen worden sei, das Publikum hätte anhaltend geklatscht und riefen immer wieder nach ihm. Aber ihm kamen diese Reaktionen nun doch übertrieben vor. Also neben seiner Genialität war der Felix auch noch bescheiden.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Ein Ohrenschmaus