Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

2 3

Sukkot - das jüdische Erntedankfest

Von EwigerBrunnen01 Samstag 30.09.2023, 09:40


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



Christen haben viel zu schnell vergessen dass Jesus Christus ein jüdischer Bürger war und ganz in dieser Kultur aufgegangen ist. Zu dieser Kultur gehören die Feste, die lt. Mose Gott angeordnet hat. Zu diesen Festen gehört auch das Laubhüttenfest. Durch die Anordnung von Festen wird deutlich dass Gott kein rachsüchtiger strafender Gott ist sondern vielmehr möchte dass seine Geschöpfe sich des Lebens erfreuen sollen. Mit Sicherheit hat Jesus die drei jüdischen Hauptfeste - Passah, Jom Kippur, Sokkut - gefeiert.

Können sich Christen überhaupt vorstellen dass Jesus als junger Mann ebenso begeistert in Jerusalem tanzte wie dies im Video zu sehen ist? Freude drückt sich vor allem im Tanz aus, und Tanzen wird sehr oft in der Bibel erwähnt.

Leider hat die Christenheit von Jesus ein völlig anderes Bild gezeichnet, einen leidenden, einen traurigen, einen religiös-meditativen Menschen, der niemals lachte und Fröhlichkeit nicht kannte. Wenn ich im Video sehe wie die Juden ihre Feste - hier Sokkut - feiern muß ich gleichzeitig daran denken wie Christen ihre Feste feiern. Kann man sich vorstellen dass in einem Dom oder auf dem Vatikanplatz Freude durch Tanz ausgedrückt wird? Dabei ist doch die Botschaft Jesu eine frohe Botschaft, eine Botschaft die Freude bereitet und Wunderbares für die Zukunft verheißt.

Um Jesus besser kennen zu lernen und zu erfahren in welchem Kulturkreis er aufgewachsen ist und gelebt hat, ist es unbedingt erforderlich sich einmal mit dem Judentum zu befassen. Immerhin hat Gott dieses Volk erwählt aus dem der Retter der Menschen kommen sollte. Der ganze christliche Glaube hat bekanntlich seine Wurzeln nicht in Rom sondern im Judentum. Christen lesen ein jüdisches Buch und betrachten es als das Wort Gottes, die Bibel ist kein von den Christen erfundenes Buch. Alle Schreiber waren Juden!

Wenn Ihr einmal Zeit haben solltet, dann schaut Euch das oben eingestellte Video an. Und bestimmt werdet Ihr von der überschäumenden Freude der vielen Völker angesteckt. Dies ist ein Vorgeschmack für die Zeit in der Jesus seine Herrschaft aufrichten wird, Jesus verglich diese Zeit mit einer Hochzeit. Und? Sitzt man bei einer Hochzeit wie Trauerklöße herum?`Nein da wird gefeiert, Wein getrunken, gelacht und getanzt. Zudem verspürt man auch eine gewisse Vorfreude auf eine geplante Hochzeit, so sollten sich Juden und Christen gemeinsam auf die Wiederkehr Jesu freuen und sich vorbereiten.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Jesus_im_Feierabend > Forum > Sukkot - das jüdische Erntedankfest