Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

6 3

Rilke und die Bibel

Von EwigerBrunnen01 Montag 21.08.2023, 09:47

Was fand Rilke an der Bibel so beeindruckend, die den meisten Menschen heute ein Buch mit sieben Siegeln geblieben ist und sogar als Märchenbuch abgelehnt wird? Er schrieb einmal unten Angeführtes was ich sehr bemerkenswert finde, waren und sind es nicht nur die „dummen Schäfchen“, die die Bibel geschätzt haben und auch heute noch schätzen.
Sie gehört einfach zur Weltliteratur!

„Ich habe die Nacht einsam hingebracht in manch innerer Abrechnung und habe schließlich, beim Scheine meines noch einmal entzündeten Weihnachtsbaumes, die Psalmen gelesen, eines der wenigen Bücher, in dem man sich restlos unterbringt, mag man noch so zerstreut und ungeordnet und angefochten sein. 
Unter den alten Büchern, die mich zu neuen kaum kommen lassen, ist die Bibel das vorzüglichste.“

aus: Rilke - Leben und Werk, Wolfgang Leppmann

Warum wird es auch hier im Forum nicht gern gesehen wenn Zitate aus diesem Buch angeführt werden obwohl man nie müde wird Zitate anderer Geistesgrößen zu lesen und für gut befindet? Woher kommt diese Abneigung gegenüber biblischen Zitaten?


Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Jesus_im_Feierabend > Forum > Rilke und die Bibel