Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

3 4

Jesus zeigt Emotionen

Von EwigerBrunnen01 08.10.2023, 10:47 – geändert 08.10.2023, 11:03

War Jesus ein emotionsloser Mensch, hat er nie gelacht, geweint oder zeigte Mitleid? In der abendländischen Kultur sieht man entweder den Gemarterten am Kreuz oder einen tiefernst dreinschauenden Mann. Zugegeben, in den Evangelien ist wenig über das Gefühlsleben Jesu geschrieben, dennoch gibt es einige Passagen die zeigen dass Jesus auch über menschliche Gefühle verfügte.

Jesus jubelt!
Da brach Jesus, erfüllt vom Heiligen Geist, in Jubel aus und betete: »Mein Vater, Herr über Himmel und Erde! Ich preise dich, dass du die Wahrheit über dein Reich vor den Klugen und Gebildeten verborgen und sie den Unwissenden enthüllt hast. Ja, Vater, das war dein Wille, so hat es dir gefallen. (Mt 11,25; Mt 13,16)

Jesus zeigt Mitleid
Als er die vielen Menschen sah, hatte er Mitleid mit ihnen, denn sie waren erschöpft und hilflos wie Schafe, die keinen Hirten haben. Matth. 9:36

Jesus ist erschüttert und weint
Maria (die Schwester vom Lazarus) also, als sie dort ankam, wo Jesus war, warf sie sich ihm zu Füßen und sagte: "Herr, wenn du hier gewesen wärst, wäre mein Bruder nicht gestorben!" Als Jesus sie weinen sah und die Juden, die mit ihr gekommen waren, auch weinten, war er tief bewegt, beunruhigt und sagte: "Wo hast du ihn hingelegt?" Sie sagten zu ihm: Herr, komm und sieh! Jesus brach in Tränen aus. Da sprachen die Juden: Seht, wie er ihn geliebt hat! (Johannes 11: 32-36)

Jesus weint über Jerusalem
Als Jesus sich der Stadt näherte und sie vor sich liegen sah, weinte er und sagte: »Wenn doch auch du heute erkannt hättest, was dir Frieden bringt! Darum kommt jetzt über dich eine Zeit, da werden deine Feinde einen Wall rings um dich aufwerfen, dich belagern und von allen Seiten einschließen. Sie werden dich und deine Bewohner völlig vernichten und keinen Stein auf dem andern lassen. Denn du hast den Tag nicht erkannt, an dem Gott dir zu Hilfe kommen wollte.« Lukas 19: 41-44

Hat Jesus gelacht getanzt?
Mit Sicherheit, er nahm an Hochzeiten teil, kann man sich eine Hochzeit ohne Tanz vorstellen? Jesus feierte die drei wichtigsten religiösen Feste der Israeliten und begab sich deswegen nach Jerusalem. Bei diesen Festen spielte auch das Tanzen eine wesentliche Rolle als Ausdruck einer großen Freude - bis heute.

Jesus liebte Kinder
Da brachte man Kinder zu ihm, damit er ihnen die Hände auflegte. Die Jünger aber wiesen die Leute schroff ab. Als Jesus das sah, wurde er unwillig und sagte zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes. Amen, das sage ich euch: Wer das Reich Gottes nicht so annimmt, wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und er nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie. Markus 10:13-16

Jesus ist zornig
Jesus wird gern als Revoluzzer bezeichnet, da er in heftigem Zorn die Händler aus dem Tempel geworfen hat.

Jesus ist uns in allem gleich geworden, und dazu gehören auch die menschlichen Empfindungen. Mir gefällt ein Jesus mit Emotionen weitaus besser als ein Jesus der immer nur tieftraurig in die Welt blickt und nur mit betender Geste dargestellt wird.

Einen schönen Sonntag!

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Jesus_im_Feierabend > Forum > Jesus zeigt Emotionen