Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

2 3

Jesus vorn

Von juenger Montag 31.05.2021, 09:32

Gott ist's aber, der uns befestigt samt euch in Christus. 2. Korinther 1, 21

Unsere Zeit hat ein seltsames Wörtlein geschaffen, das Wort „stur“. Das ist ja nun eigentlich ein Schimpfwort. Aber es kommt mir vor, als wenn in unserem Textwort der Apostel Paulus eine Art Sturheit geradezu rühmt und preist. Es gibt wohl zweierlei Sturheit: Die eine aus Dummheit oder Fanatismus (das ist sehr oft dasselbe). Die andere aber kommt daher, dass man einen Weg und ein Ziel gefunden hat und sich davon auf keinen Fall abbringen lassen will. Und um diese zweite Art geht es hier. Wenn ein Wanderer auf einem schmalen Pfad durch ein Moor geht, wäre er sehr töricht, wenn er nicht unbeirrt seinen Weg weiterginge. Davon ist hier die Rede. „Gott hat uns befestigt in Christus.“ Im griechischen Text heißt es wörtlich: „Gott ist es, der uns die feste Richtung auf Christus gibt.“ Hier handelt es sich einfach darum, wo in unserem Leben der Herr Jesus steht. Bei den meisten Menschen steht der Herr Jesus hinter dem Rücken, so dass man ihn gar nicht sehen kann. Dann gibt es solche, die ein bisschen christlich geworden sind. Sie haben eine halbe Wendung gemacht. Nun steht Jesus irgendwo an der Seite, so dass man gelegentlich einen Blick auf ihn werfen kann. Bei richtigen Christen aber steht Jesus vorn. „Gott gibt uns die feste Richtung auf Christus.“ Da ist es so, dass man ihn immer vor Augen hat. Bei jedem Schritt steht man vor ihm und kann ihm nicht ausweichen. Wenn man aufsieht, sieht man ihn. Wenn man geht, ist er da. Wenn man stürzt, fällt man in seine Arme. In einem Liede heißt es: „Der Fürst meines Friedens ist nahe, / Sein Antlitz ruht strahlend auf mir.“

Liebe, die mich hat gebunden
An ihr Joch mit Leib und Sinn,
Liebe, die mich überwunden
Und mein Herz hat ganz dahin:
liebe, dir ergeb ich mich,
Dein zu bleiben ewiglich.

Aus "Der Herr ist mein Licht und mein Heil - Tägliche Andachten" von Wilhelm Busch

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Jesus_im_Feierabend > Forum > Jesus vorn