Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

7 4

Jesus und seine Geschwister

Von EwigerBrunnen01 Samstag 10.06.2023, 16:36 – geändert Samstag 10.06.2023, 16:37

Familienleben zur Zeit Jesu

Die kath. Kirche behauptet dass die im NT erwähnten Brüder Jesu in Wirklichkeit Cousins waren. Damit wird unter allen Umständen die ewige Jungfräulichkeit Marias verteidigt. Wie gesagt - das behauptet nur die kath. Kirche.

Hier eine deutliche Erklärung:

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von menora-bibel.jimdofree.com nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



„Wären die Brüder tatsächlich Vettern gewesen, dann könnte man erwarten, dass dies bei mehreren Gelegenheiten näher definiert worden wäre.“
(Richard Bauckham, schottischer Professor für neutestamentliche Studien)

Der Schreiber Hegesippus gilt als erster Kirchenhistoriker und bezeichnet etwa im Jahr 150 Jakobus und Judas (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Verräter) als Brüder Jesu. Er erwähnt aber auch einen „Vetter des Herrn“ mit dem Namen Simeon. Hier wird klar zwischen Brüder und Vetter unterschieden.
Hegesippus war fest davon überzeugt dass Jesus Geschwister hatte, was er auch mit folgenden Worten bestätigt: „Wir können sicher sein, dass die Brüder von Jesus mit ihm zum Familienhaushalt von Josef und Maria in Nazareth gehörten“.

Jesus, so die Auffassung vieler evangelischer und einiger katholischer Wissenschaftler, war der älteste von mehreren leiblichen Söhnen Marias und Josefs. Dies wird auch auf der obigen Internetseite ausgiebig bestätigt.

Fazit:
Die Lehre von der ewigen Jungfräulichkeit Maria ist eine lange nach Marias Tod erfundene Lehre katholischer Geistlicher und hat mit der Wahrheit nichts zu tun.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Jesus_im_Feierabend > Forum > Jesus und seine Geschwister