Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

14 4

Jakobus - Bruder Jesu

Von EwigerBrunnen01 Mittwoch 21.06.2023, 08:36

Jakobus wird auch als „Herrenbruder“ bezeichnet und im NT immer als Bruder Jesu erwähnt.
Jakobus war damals in Israel ein gängiger Name, der sich vom Stammvater Jakob ableitet. Im NT werden einige Männer mit diesem Namen angeführt und gleichzeitig erklärt welcher Familie sie angehören. So liest man u.a.:

 Jakobus, der Sohn des Zebedäus: Einer der zwölf Jünger und Apostel hieß Jakobus.
Er war der Sohn des Zebedäus und gehörte zum engsten Kreis der Jünger von Jesus. Von Jesus erhielt er mit seinem Bruder Johannes den Beinamen „Donnersöhne“. Vgl. Mt 4,21; Mk 3,17; Lk 8,51; Apg 12,1-2 u.v.a.

Jakobus, der Sohn des Alphäus, auch der Kleine genannt:
Der zweite Jakobus in Jesu Jüngerreihe war ein Sohn des Alphäus. Vgl. Mt 10,3; Mk 3,18; Lk 6,15 und Apg 1,13.

Jakobus der Bruder Jesu:
Als Jesus einmal in seiner Heimatstadt Nazareth predigte und damit für einen Aufruhr und auch Verwunderung sorgte, riefen die Zuhörer: „Woher kommt dem solches? Und was für Weisheit ist's, die ihm gegeben ist, und solche Taten, die durch seine Hände geschehen?
Ist er nicht der Zimmermann, Marias Sohn, und der Bruder des Jakobus und Joses und Judas und Simon? Sind nicht auch seine Schwestern allhier bei uns?

Aus diesen wenigen Beispielen geht eindeutig hervor dass die Bibelschreiber genaue Erklärungen über die Herkunft der Männer im Umkreis Jesu mit dem Namen „Jakobus“ abgegeben haben, um Verwechslungen zu vermeiden.
Und der Bruder - Jakobus - von Jesus wird eindeutig als sein Bruder genannt. In Gal 1,19 gibt es keinen Zweifel dass hier vom Bruder des Herrn gesprochen wird: Von den andern Aposteln aber sah ich keinen außer Jakobus, des Herrn Bruder.

Wer aus diesen Berichten herauslesen möchte dass Jakobus nur ein Cousin Jesu war, interpretiert etwas in den Text hinein dass die Schreiber nicht aufgezeichnet haben.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Jesus_im_Feierabend > Forum > Jakobus - Bruder Jesu