Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

2 3

Die Wiedergeburtsbewegung

Von EwigerBrunnen01 Dienstag 05.09.2023, 08:54 – geändert Dienstag 05.09.2023, 08:57

Da bei religiösen Diskussionen von einigen immer wieder betont wird wiedergeboren und demnach echte Christen zu sein, habe ich einmal recherchiert und die Erklärung im u.a. Link gefunden. Demnach zählt die Wiedergeburtsbekehrer-Bewegung wie viele andere Gemeinschaften auch zum Sektierertum und entstand in Amerika! Somit hat sich meine Vermutung bestätigt, dass die Gemeinschaft der „Wiedergeborenen“ ebenfalls eine Sekte ist, wenn dies auch von den Mitgliedern bestritten wird. Aber ihre drohende Ausdrucksweise und das ständige Einsetzen von Bibelversen sind ein Merkmal vieler Sekten.

Zitate aus u.a. Link:
Diejenigen, die diese Wiedergeburtserfahrungen gemacht hatten, betrachteten sich selbst als »wahre« Christen - im Gegensatz zu denjenigen, die einfach und ganz selbstverständlich zur Kirche gingen, Christus nicht wirklich in ihren Herzen hatten und daher nur pro forma und keineswegs in Wirklichkeit Christen waren. Sie unterschieden sich von diesen anderen beispielsweise durch ihre Hingabe an Bibelstudium und Gebet. Vor allem an das Bibelstudium.

Die Bibel ist das unfehlbare Wort Gottes. Sie enthält keine Fehler. Sie ist vollständig und wortwörtlich inspiriert. Alle Kurse, die dort angeboten werden, setzen diese Perspektive voraus und lehren sie; jede andere wird als irreführend und als häretisch angesehen.
Es gibt jedoch ein offensichtliches Problem mit der Behauptung, die Bibel, jedes einzelne Wort, sei verbal inspiriert. Es besteht allgemein wissenschaftlicher Konsens darin, dass wir tatsächlich gar nicht mehr die Originalschriften des Neuen Testamentes haben. Was wir haben, sind Kopien, die Jahre später angefertigt wurden - in den meisten Fällen sehr viele Jahre später. Darüber hinaus ist keine dieser Abschriften auch nur annähernd genau.

Statt der behaupteten inspirierten Worte der biblischen Urschriften (d.h. der Originale) haben wir demnach Kopien der Urschriften, die voller Fehler stecken. Eine der drängendsten Aufgaben wäre es daher, nachzuprüfen, was die Originale der Bibel aussagten, und zwar unter den zwei Voraussetzungen, dass diese erstens inspiriert waren und wir sie zweitens nicht mehr haben. Diese Bestrebungen werden von der Wiedergeburtsbewegung nicht nur für nicht besonders wichtig oder interessant erachtet, sie lehnen es völlig ab und treten in die kollektive Vorverurteilung aller, die solches versuchen mögen, als Atheisten und Häretiker ein. Es genügt ihnen, sich auf der Behauptung auszuruhen, die Urschriften seien inspiriert gewesen.
Ende der Zitate von dieser Seite:

"Wiedergeborene" Christen?
Der Orden der Tempelherren - Politik der Zukunft und Visionen einer neuen Weltwww.pcmthdietempelherren.org


Und genau das möchte man hier bei Religionsthemen verbreiten indem man sich nicht scheut andere Gläubige zu bezichtigen dass sie die Liebe Gottes nicht verstanden und Christus nicht in ihrem Herzen haben. Jetzt ist mir auch klar woher eine solche Unterstellung stammt und bin froh diese Informationen gefunden zu haben. Diese Leute können ja glauben was sie wollen, nur sollten sie Christen außerhalb ihrer Reihen nicht den Glauben absprechen. Es wäre diesen „Wiedergeborenen“ wirklich zu empfehlen einmal genauer nachzuforschen wann diese Gruppe gegründet worden ist und welche wirklichen Absichten dahinter stecken.

Hatte Jesus bei dem Gespräch mit Nikodemus, das immer gern als Argument angeführt wird, eine neue Gruppierung innerhalb des Judentums im Sinn? Oder hat er - wie meistens - lediglich eine Veranschaulichung geben wollen indem er darauf hindeuten wollte dass sich die geistige Gesinnung und das Handeln des Menschen völlig verändern sollten? Teschuwa-Umkehr.


Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Jesus_im_Feierabend > Forum > Die Wiedergeburtsbewegung