Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

3 4

Die Sintflut

Von EwigerBrunnen01 Mittwoch 06.03.2024, 09:50 – geändert Mittwoch 06.03.2024, 09:51

Diese Erzählung hat schon immer Menschen bewogen dem Wahrheitsgehalt auf die Spur zu kommen.

Neben dem biblischen Bericht gibt es weitaus frühere ähnliche Sintflutberichte, so dass es wohl gesichert sein dürfte dass sich der biblische Bericht auf frühere Überlieferungen stützt. Im u.a. Video wird eine Katastrophe aufgezeigt die dazu geführt hat, dass auf der ganzen Welt Sintflutsagen entstanden sind.

Ähnliches, wie im Video geschildert, könnte der heutigen Menschheit drohen, wenn die Gletscher weiterhin in dem Tempo schmelzen wie dies in Urzeiten am Ende der Eiszeit der Fall war. Die Sintflutsage ist somit kein Märchen und geht auf ein wirklich stattgefundenes weltweites Ereignis zurück. In seiner Endzeitprophezeiung verglich Jesus die zu dem Zeitpunkt existierende Gesellschaft mit der in den Tagen Noahs. Warum sollte man die Worte Jesu bezweifeln, vielmehr sind sie eine Bestätigung dass es die Sintflut gegeben hat.


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



Hier zwei Sintflutüberlieferungen:
„Unter den Verstreuten waren auch ein Mann und eine Frau, die Bisa und Beisa hießen. Sie sprachen die Sprache der Fayu. Nachdem sie tagelang gelaufen waren, um ein neues Heim zu finden, gelangten sie zu einem Urwald. Da fing es an zu regnen – tage- und wochenlang. Das Wasser stieg immer höher.
Bisa und Beisa bauten sich ein Kanu und nahmen viele Tiere auf. ... Das Wasser stieg, bis alle Bäume versunken waren. Alles kam in den Fluten um! Bisa und Beisa und die Tiere, die sie in ihrem Kanu hatten, waren die Einzigen, die noch am Leben waren.
Nach vielen Tagen, als sie die Hoffnung schon aufgegeben hatten, stießen sie plötzlich auf Land. Sie stiegen mit ihren Tieren aus dem Boot und fanden sich auf einem kleinen Hügel wieder. Vor sich sahen sie eine Höhle, die ins Innere der Erde führte. Erleichtert krochen sie hinein und fanden den ersehnten Schutz.
Bald darauf hörte es auf zu regnen, und das Wasser verschwand. Die Tiere schwärmten aus in den Urwald, doch Bisa und Beisa blieben in der Höhle und bauten sich ein Heim, bekamen Kinder, die wiederum Kinder bekamen, bis sie zu einem großen Stamm heranwuchsen. Sie nannten sich die Fayu.
Fayu (Volk) – Wikipedia
de.wikipedia.org


Im Gilgamesch-Epos findet sich ein Fragment das sich mit der Überflutung der Erde beschäftigt und sehr große Ähnlichkeiten zum Bericht der Sintflut im Buch Genesis der Bibel aufweist. Dieses Fragment ist ein Teil der elften und letzten Tafel des Gilgamesch-Epos.
Darstellungen der Sintflut im Gilgamesch-Epos und in der Bibel - GRIN
www.grin.com

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Jesus_im_Feierabend > Forum > Die Sintflut