Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

5 3

Das ist für mich eine Überraschung

Von EwigerBrunnen01 Montag 12.06.2023, 08:46

"Dass diese Geburt Jesu durch Maria NICHT im biologischen Sinne als Jungfrauengeburt zu verstehen ist, hatten vor ihr schon bekannte Theologen wie KARL RAHNER und JOSEPH RATZINGER, der spätere Papst, geschrieben, ohne dass dies eine große Wirkung in der Öffentlichkeit gehabt hätte.
In Joseph Ratzingers Buch „Einführung in das Christentum“ kann man lesen: „Die Gottessohnschaft Jesu beruht nach kirchlichem Glauben nicht darauf, dass Jesus keinen menschlichen Vater hatte; die Lehre vom Gottsein Jesu würde nicht an­getastet, wenn Jesus aus einer normalen menschlichen Ehe hervorgegangen wäre. Denn die Gottessohnschaft, von der der Glaube spricht, ist kein biologisches, sondern ein ontologisches Faktum; kein Vorgang in der Zeit, sondern in Gottes Ewigkeit.“
www.oekumenisches-handbuch-online.de /r/ranke-heinemann-uta/

Alle Achtung! Dass Ratzinger so etwas ungestraft schreiben konnte, ja sogar später Papst wurde, ist schon erstaunlich. Aber vielleicht haben viele Katholiken dies nicht begriffen und glauben fest daran, dass eine Frau sogar nach der Geburt eines Kindes Jungfrau geblieben ist. Warum wird die Erklärung von Ratzinger für die „Schafe“ so nicht publik gemacht?
Ich habe einige Bücher von Ratzinger gelesen, wenn ich auch nicht mit allem einverstanden war, so muss ich aber auch anerkennen dass dieser Geistliche seinen klaren Verstand nicht verloren hat.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Jesus_im_Feierabend > Forum > Das ist für mich eine Überraschung