Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

2 3

Abraham

Von EwigerBrunnen01 Montag 11.03.2024, 09:05 – geändert Montag 11.03.2024, 09:06

Abraham war der Sohn Terachs, dessen Vater war Sem, einem Sohn Noahs und war somit der Enkel von Noah.
Abraham wurde von Gott aufgefordert in ein Land zu ziehen, das er ihm zeigen wird. Gott verspricht ihm dass seine Nachkommen sehr zahlreich sein werden, und er ein Segen für alle Völker sein wird. Im Alter von fünfundsiebzig Jahren zieht Abraham mit seiner Frau Sarai und seinem Neffen Lot nach Kanaan.

Ist das nur eine schöne Geschichte oder hat sie sich wirklich so zugetragen? Bekannt ist dass Abraham in Ur (Chaldäa) geboren und aufgewachsen ist. Dort lebte er in einem für damalige Verhältnisse gewissen Luxus, warum also sollte er um alles in der Welt seine Heimat verlassen und das Leben eines Nomaden führen? Er muß etwas ganz Bedeutsames erlebt haben - die Begegnung mit Gott!

Wäre Abraham nur eine fiktive Person, wie es von vielen Menschen - sogar von Theologen behauptet wird - dann sind die drei großen monotheistischen Religionen (Judentum, Christenheit, Islam) überflüssig und somit Fakes. Auch könnte man die lange Ahnentafel über Abraham, Isaak, Jakob und die 12 Stämme Israels bis hin zu Jesus Christus aus den biblischen Büchern streichen.

Die Höhle von Machpela in Hebron wird als Grabstätte der Erzväter (Abraham, Isaak, Jakob) und ihrer Frauen verehrt. Juden, Christen und Muslime pilgern regelmäßig zu dieser Höhle, die Abraham lt. Überlieferung von einem Hethiter anläßlich des Todes seiner Frau Sara gekauft hatte.

„Seit etwa 1900 ist bekannt, dass sich unter dem herodianischen Bau tatsächlich alte Gräber befanden. Diese werden heute teils in die Mittlere Bronzezeit (2000–1500 v. Chr.), teils die Eisenzeit (ab 1200 v. Chr.) datiert. Machpela kann schon längere Zeit vor Herodes bei Hebron lokalisiert worden sein, da die biblischen Angaben zu Mamre auch für die ältere Siedlung Hirbet Nimra in der Nähe zutreffen“.

Mehr Informationen:

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von de.wikipedia.org nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden


Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Jesus_im_Feierabend > Forum > Abraham