Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?


Der Alte Friedhof in Freiburg

2022 ist ein besonderes Jahr für den Alten Friedhof - vor genau 150 Jahren wurden hier die letzten Toten zur Ruhe gebettet und vor genau 300 Jahren wurde die St. Michaelskapelle eingeweiht.

Nach seiner Stilllegung wurde er zu einer Parkanlage umgewidmet. Er ist sowohl Kultur- als auch Naturdenkmal. Ein Spaziergang im Alten Friedhof, das ist ein Streifzug durch Freiburgs Geschichte und Kunstgeschichte vom Barock bis zum Neoklassizismus.

Die Michaelskapelle, der Mittelpunkt des Alten Friedhofs mit dem großen Friedhofskreuz aus Buntsandstein, das ursprünglich auf dem Kirchplatz des Münsters stand und im Januar 1786 hierhin umgesetzt wurde,

Viele bekannte Persönlichkeiten, die die Freiburger Stadtgeschichte geprägt haben, sind hier begraben ..... Angehörige alter Adelsgeschlechter, bekannter Bürgerfamilien und Persönlichkeiten die im Leben der Stadt als Universitätsprofessoren, Gelehrte, Verleger, Politiker oder Künstler eine Rolle spielten.

Das Grabmal der Freiherren von Gleichenstein.

Eines der eindrucksvollsten Grabmale steht an der Umfassungsmauer zur Innenstadt. Das Sandsteinrelief zeigt den Arzt Georg Karl Starovasnik bei der Ausübung seines Berufs am Lager einer kranken Frau.

Hier ruht Joseph Schmidt (1772 - 1851), letzverstorbener Mönch des aufgehobenen Augustinerchorherrenstiftes St. Märgen

Der Kastanienplatz am Eingang Stadtstraße

Die schlafende Schöne - das Grab der Caroline Walter ist eines der schönsten und bekanntesten Grabmale des Alten Friedhofes.

Ein Steinmetz bei der Arbeit ..... hier wird ein Grabstein restauriert.

Artikel Teilen

 


0 0 Kommentieren
Mitglieder > Mitgliedergruppen > Freiburg