Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Herzlich willkommen in der Regionalgruppe Freiburg

Zur Seite 2 "Allerlei aus Freiburg und der Regio" rechts nebenan auf Unterhaltung und Spiel klicken.

Alles, was in der Schrift blau auf den Seiten erscheint, enthält einen Link. Klickt darauf und Ihr habt viel zu lesen, zu schauen und manchmal auch zu hören

Es färbte sich die Wiese grün
Und um die Hecken sah ichs blühn,
Tagtäglich sah ich neue Kräuter,
Mild war die Luft, der Himmel heiter:
Ich wußte nicht, wie mir geschah,
Und wie das wurde, was ich sah.

Novalis

Wie wäre es denn einmal, eine Tüte und ein Messer mit auf einen Spaziergang durch Feld und Wiesen mitzunehmen und den gesunden Löwenzahn zu stechen? Natürlich nur dort, wo nicht gerade eine Hundespazierweg ist.

Löwenzahnsalat ist sehr gesund, z. B. gemischt unter Kartoffelsalat oder grünen Salat. Oder ganz lecker mit einer Vinaigrette, Croutons und Speckwürfelchen, wie er gerne im Frühjahr im Elsass als "Pissenlit" serviert wird. Ein lauwarmer Ziegenkäse krönt diese Vorspeise.

Bei unserem Spaziergang in der Karwoche am Neumagen entlang habe ich diese wilden Tulpen entdeckt. Ich war mir da aber nicht sicher und habe deshalb bei Sternwald/Barbara nachgefragt.
Dazu ihre Antwort:
"Ja, das sind wilde Tulpen. (Tulipa silvestris) An diesem Standort zu meiner großen Überraschung. Früher gab es sie in den Weinbergen häufig, Sie sind dann aber fast überall ausgestorben. Bekannte, und unter Naturschutz stehende Standorte, sind am Tüllinger Berg und die Weinberge bei einigen Dörfern im Elsass. Dass sie auch hier wieder vorkommen...."



Der Botanische Garten der Universität Freiburg

Der Botanische Garten in Freiburg ist Corona-bedingt noch geschlossen, bietet statt dessen Virtuelle Führungen an.
Viele Fotos zeigt uns Hannelore/Melisane von ihren Spaziergängen im Botanischen Garten in ihrer Galerie.



Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz


Wer wir sind und was wir machen:

Mein Name ist Helga, mein Spitzname Helga5 in der Gruppe Freiburg. So lange Hannelore/ Melisane aus gesundheitlichen Gründen die Redaktion unserer Regionalseite nur eingeschränkt übernehmen kann, habe ich ihre Vertretung übernommen.

Wir besuchen Ausstellungen und Museen, gehen ins Kino, treffen uns zum Kaffeeplausch im Café oder zum Mittagessen im Restaurant, beim Mittwochstreff im Karstadt-Restaurant, am 2. Samstag im Monat treffen wir uns im Heinrich-Hansjakob Haus in Freiburg.

Wir freuen uns über neue aktive Mitglieder in unserer Gruppe. Vorschläge und Anregungen für gemeinsame Unternehmungen oder die Gestaltung unserer Regionalseite greifen wir gerne auf, um sie dann gemeinsam zu verwirklichen.

Selbstverständlich sind Gäste bei unseren Treffen herzlich willkommen.

Zur Zeit herrscht allerdings "Corona-Ruhe" in unserer Gruppe. Möglich sind Telefonkontakte, die aber gemeinsame Unternehmungen nicht ersetzen können.


Artikel Teilen



41 15 Kommentieren
Mitglieder > Mitgliedergruppen > Freiburg