Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Herzlich willkommen auf
unserer Freiburger Seite für Januar 2020!


Ein neues Jahr heißt neue Träume,
neue Wünsche, neue Hoffnung,
neue Ziele und neue Wege…
Einen guten und erfüllten Start ins neue Jahr!



Wer wir sind und was wir machen:

Mein Name ist Hannelore, mein Spitzname Melisane in der Gruppe Freiburg. Ich habe leider aus familiären und gesundheitlichen Gründen die Regionalbotschaft für die Gruppe Freiburg aufgeben müssen.
Doch habe ich mit Frankfurt vereinbart, diesen redaktionellen Teil für die Gruppe weiterhin zu machen.
Ich freue mich über Beteiligungen aus der Gruppe, denn wer mag, kann mir seine Beiträge oder Fotos zusenden.

Unsere kleine Gruppe verträgt durchaus noch einige Mitglieder und/oder neue Ideen.
Gerne lernen wir neue Menschen kennen, die sich gegenseitig austauschen und Freizeit miteinander verbringen möchten.


Wir gehen in Ausstellungen, Kino, Theater ist angedacht, treffen uns zwanglos zum Plaudern und Planen im Cafe oder Restaurant, machen Spaziergänge und einige sind einmal im Monat im Heinrich-Hansjakob Haus in Freiburg.
Die Veranstaltungen und die Berichte darüber entnehmt Ihr aus der jeweils entsprechenden Rubrik.

Wir werden uns freuen, wenn noch aktiv sein wollende Menschen aus Freiburg oder der Region mit ähnlichen Vorstellungen zu uns stoßen.



Veranstaltungen

Es wäre sehr schön, wenn Mitglieder - wie in allen Gruppen von FA - selbständig tätig sind und mit uns ihre Ideen für Unternehmungen verwirklichen. So kann eine Vielseitigkeit bei den Veranstaltungen entstehen, die ein Einzelner herzustellen nicht in der Lage ist.

Für ein Mitglied, das auf dieser Ebene keine PC Erfahrung hat, ist es eben nicht nur "einfach" eine Veranstaltung einzustellen.Ich übernehme es dann auch gerne für die/denjenigen und damit auch für die Gruppe. Ich benötige in so einem Fall von der/demjenigen die genauen Informationen zur Veranstaltung per SN. Dabei dann das Datum, an welchem die Veranstaltung stattfinden soll, nicht vergessen! So kann ein schönes Miteinander entstehen!

Dass bei Veranstaltungen Doppelbelegungen vermieden werden sollten, liegt im Interesse der Gruppenmitglieder. Doch manchmal lässt es sich nicht vermeiden. Dann bedarf es der Toleranz auf allen Seiten. Es gibt Veranstaltungen, die nur an einem bestimmten Wochentag stattfinden.
Letztlich bestimmen die Mitglieder über ihre Teilnahme, was sie unternehmen möchten.

Es gibt keinen Gruppenzwang zur Teilnahme - egal an welcher Veranstaltung!



Willkommenskultur

Das Wachstum einer Gruppe ist immer ein langsamer Prozess und hängt stark von einem guten Klima und der praktizierten Willkommenskultur ab.

Jedes Mitglied kann selbstverständlich Gäste zu unseren Treffen mitbringen, die wir gerne herzlich begrüßen. Aber auch Menschen, die noch kein Mitglied kennen, können gerne auf uns zukommen.

Schreibt mich an, wenn Ihr das möchtet oder kommt zu einem der angegebenen Treffen.

Nun bin ich gespannt darauf, wie sich die Zukunft der Gruppe entwickeln wird.


Ich grüße Euch alle herzlich
Hannelore/Melisane


Unser Freiburg


Einmal im Monat möchte ich ein anderes Foto unseres herrlichen Münsters einsetzen. Jeder, der mag, kann mir sein Lieblingsfoto des Münsters schicken.Ich denke da durchaus auch an Detailaufnahmen. Sie helfen uns, das Münster noch besser kennen zu lernen.

Helga5 hat das wunderschöne Fotos des Münsterturmes "ohne Haube" geschickt. Ich habe mich entschieden, dieses Foto noch stehen zu lassen, denn es ist so schön.

Jeder, der das Freiburger Münster regelmäßig besucht, kennt den Hochalter, der ein Wandelaltar ist.
Hans Baldung Grien hat diese Tafeln geschaffen.

Und für diejenigen, die auswärts leben und den Hochalter nicht kennen, klicken auf "Wandelaltar" und können sich dort informieren.

Den Hochalter lasse ich noch auf der Seite, es ist ja erst Jahreswechsel und bis Maria Lichtmess am 02.02.2020 ist noch viel Zeit, doch erst da endet im Kirchenkalender die Weihnachtszeit.
Nach der Reform allerdings wäre das Ende bereits am 6. Januar eines jeden Jahres, doch halten viele Kirchengemeinden und Privatleute an Maria Lichtmess fest und entfernen dann erst den Weihnachtsschmuck.

Der 6. Januar ist der Feiertag der Hl. Drei Könige, deren Bedeutung wohl jedem klar ist.
Der 6. Januar ist in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt gesetzlicher Feiertag.

Jedes Mitglied kann mir Fotos zusenden, die ich gern nach Eingang hier einsetzen werde. So erleben wir "unser" Münster immer wieder aus einem anderen Blickwinkel.



Klickt rechts oben auf Unterhaltung und Spiel - dann kommt Ihr auf die 2. Seite....


Hinweis in eigener Sache:


Die ursprüngliche Regionalgruppe Freiburg wurde 2001 gegründet. Den Bericht zur Entstehung der Gruppe und die große Leistung, die diesbezüglich von Anneli, Trudel und Peter erbracht wurde, findet Ihr im Archiv. Das Datum 23.05.2019 zeigt lediglich den Umzug in das "neue Haus", genannt Mitgliedergruppe, an.
Dieser Hinweis erscheint mir notwendig, da Frankfurt das beanstandete Datum aus technischen Gründen nicht ändern kann.
Nachzulesen ist dies im Forum unter "Augustseite".




Netiquette für Regionalgruppen

Hier könnt Ihr die Netiquiette für Regionalgruppen nachlesen.




Übernahme von der alten Seite der Regionalgruppe Freiburg zur rechtlichen Situation von (c) und Verlinkung


Liebe Mitglieder!

Es ist nicht gestattet, fremde Fotos ohne Genehmigung und Quellennachweis, Landkartenmaterial, Prominente und Fotografien von Kochrezepten auf den Feierabendseiten zu veröffentlichen. Im Internet werden häufig Bilder angeboten, die auf privaten Webseiten genutzt werden dürfen. Da Feierabend eine kommerzielle Plattform ist, dürfen diese Bilder in der Regel nicht eingestellt werden.
Eigene, kreative Fotos zu veröffentlichen, ist viel interessanter und individueller, als auf fremdes Material zurück zu greifen. Außerdem verleiht es jeder Regionalseite die persönliche Note der Regionalgruppe. FA musste in der Vergangenheit bereits schon oft teure Abmahnungen bezahlen, und die Geschäftsleitung behält sich deshalb zukünftig das Recht auf Regressnahme vor.

Vielen Dank für Euer Verständnis.


Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten, aller mit unserer Website verlinkten Seiten, anderer Websites und machen uns diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Website angebrachten Links. Sollten wir davon Kenntnis erhalten, dass die Inhalte jener Seiten gegen geltendes Recht verstoßen, werden diese Links sofort entfernt.

Copyright und Urheberrecht:
Die Inhalte auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers.

Artikel Teilen



39 15 Kommentieren
Mitglieder > Mitgliedergruppen > Freiburg