Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

13 7

Findet am 9.11. in Braunschweig eine Demo statt?

Von Novelle Montag 09.11.2020, 05:44

"Die von einer Initiative namens "Querdenken 53" angemeldete Demonstration unter dem Motto "Geschichte gemeinsam wiederholen" solle laut Ankündigung um 18.18 Uhr beginnen, sagte der Geschäftsführer des Ver.di-Bezirks Süd-Ost-Niedersachsen, Sebastian Wertmüller. Die Zahlenkombination aus 1 und 8 stehe schon seit Jahren als Chiffre der Neonazis für Adolf Hitler. "Das ist eine der widerlichsten Demonstrationsankündigungen, die ich in dieser Stadt bisher erlebt habe", so Wertmüller. Er rief die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, möglichst zahlreich zu einer Gegenkundgebung um 17.30 Uhr auf dem Schlossplatz zu erscheinen. Dabei werde auf das Abstandsgebot und die Maskenpflicht geachtet, betonte Wertmüller."

"Empörung über Datum, Uhrzeit und Motto
Der 9. November stehe unmissverständlich für den Beginn der staatlich organisierten Vernichtung des deutschen und europäischen Judentums und sei zu Recht ein notwendiger Tag der Erinnerung, sagte Wertmüller. Der Termin, das Motto und die Uhrzeiten machten unmissverständlich klar, "wer hier auf die Straße will".

"Mobilisierungsstrategie der rechten Szene vermutet
Den Initiatoren gehe es darum, mit den staatlichen Anti-Corona-Maßnahmen Unzufriedene durch gemeinsame Demos für ein gemeinsames Agieren mit der Naziszene zu gewinnen, sagte Wertmüller. Es sei ihm unverständlich, wie die Stadt so was zulassen könne. Schlimmer sei es aber, dass die "Querdenker"-Szene immer noch wie ein "Haufen schrulliger Impfmuffel" wahrgenommen werde, und nicht als Teil einer neuen rechten Mobilisierungsstrategie."

Quelle: NDR

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Frauen gegen Rechts > Forum > Findet am 9.11. in Braunschweig eine Demo statt?