Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

2 3

Omas gegen rechts

Von ehemaliges Mitglied Samstag 29.05.2021, 16:37

Diese Omas gehen auf Demos

Alt sein heiße nicht stumm sein, finden die drei Dresdnerinnen Astrid B. Monika S. und Barbara H.

Sie haben sich der überparteilichen Bewegung "Omas gegen rechts" angeschlossen, die es in Deutschland in vielen Städten gibt.
Die drei Rentnerinnen gehen mit ihren rund 40 Dresdner Mitstreiterinnen auf Demonstrationen, zum Beispiel gegen Pegida. Oder am 13. Februar, dem Tag, an dem Dresden 1945 bombardiert wurde, "denn diesen Tag instrumentalisieren die Rechten immer, als wäre das ein Holocaust gewesen hier in Dresden."

Monika S. findet das Demonstrieren jedes Mal ziemlich aufregend. Die Leute reagierten schnell auf ihre Schilder mit dem schlichten Aufdruck "Omas gegen rechts", manchmal komme man ins Gespräch, manchmal werfe man ihnen ein "Ihr soll euch schämen" hin. Im Februar gab es ein schlimmes Erlebnis. Eine Schneelawine vom Hausdach verfehlte die Omas nur knapp, sie sagten "ein Glück", aber ein junger Mann, der genau in diesem Moment vorbeikam, meinte :"Ich würd das auch besorgen, euch zu erschlagen".
Nächstes Mal wollen sie so was anzeigen, und sei es nur für die Statistik.

"Aber wir erleben auch positiv Aufregendes", wirft Astrid B. ein. So viele junge Leute kamen auf sie zu und sagten "Toll, dass Sie das machen" !

Die drei Frauen sind in der evangelischen Kirche beheimatet, aber in ihrer Gruppe hätten ganz verschiedene Frauen zusammengefunden, was sie freut. "Das zeigt, dass die Zivilgesellschaft jetzt aufwacht". Schließlich stehe einiges auf dem Spiel. Zum Beispiel die plurale Gesellschaft. Astrid sagt mit großer Entschlossenheit : "Ich halte die Auslänger in ihrer großen Mehrheit für eine kräftige Bereicherung unserer Gesellschaft".

Auszug chrismon 06 - 2021

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Frauen gegen Rechts > Forum > Omas gegen rechts