Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

9 6

Mispel

Von Fiddigeigei Freitag 11.09.2020, 06:45

Ei, was ist denn das ?

In einer Ecke in der Hecke haben wir vor Jahre einen Mispelbaum gepflanzt.
Als ich noch ein Kind war gab es in unserem Städtchen an der Schweizergrenze gelegen einen Mispelbaum. Irgendwie kam uns dieser geheimnisvoll vor. Im Frühjahr zeigte er weiße Blüten ähnlich der Felsenbirne , ( nur größer im Durchmesser) die direkt neben ihm in unsere Hecke wächst.
Im Herbst gibt es Früchte aus denen man Marmelade kochen und so habe ich gehört sogar einen Schnaps brennen kann.
Ich hatte nach den vielen Jahren in der Fremde längst den Mispelbaum aus meiner Kindheit vergessen, als ich an einem Wanderweg wieder auf diesen Baum stieß. Die Bauersleute erzählten mir, der Opa hätte den Baum gepflanzt aber sie wussten nichts mit den Früchten anzufangen.
In einer größeren Baumschule in der Nähe fand ich dann ein Bäumchen und wir pflanzten es ein.
Die Früchte überlassen wir den Vögel, die am Anfang die Früchte nur sehr kritisch beäugten aber jetzt eifrig an ihnen picken. Unser Mispelbaum dürfte jetzt gut 3 m hoch gewachsen sein, hat sich weit verzweigt und trägt etwa 120 Früchte.

Carlos

Was ich noch erfahren konnte:

Die Mispel gehört zur Familie der Rosengewächse und ist mit der  Felsenbirne und dem Weißdorn verwandt. Nicht zu verwechseln mit der frostempfindlichen und in den Mittelmeerländern kultivierten Wollmispel , deren gelbe säuerlichen Früchte sehr gut schmecken und die wir bei unserem Türkischen Gemüsehändler im Frühjahr angeboten bekommen.
Meine Frau hat aus den Kernen dieser Wollmispel Sämlinge gezogen. Die sind nun etwa 20cm hoch. Es ist ein Experiment.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Der grüne Daumen > Forum > Mispel