Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Urlaubserinnerungen - Plattdeutsch am Bodensee

Vor einigen Jahren machten meine Frau und ich Urlaub am Bodensee. Zu einem Bodensee-Urlaub gehört natürlich auch ein Besuch der Stadt Lindau. Wer Lindau kennt, der weiß dass die Altstadt eine Insel ist. Um diese Insel herum führt ein Prome-nadenweg, den alle Touristen benutzen. Die einen in Uhrzeigerrichtung, die anderen andersherum. Und immer, wenn einem eine Gruppe entgegen-kommt, dann kann man aus deren Gesprächen hören, aus welcher Gegend sie stammen. Dabei kam mir die Idee, dass man sich ja mal zu er-erkennen geben müsste, dass man aus derselben Gegend kommt. Und es dauerte auch nicht lange, da kamen uns zwei Männer entgegen: ein großer und ein kleiner. Als sie direkt von uns angekom- men sind, sagte der Kleine um Großen: "Klook schieten kann ick ook." Da sagte ich: "Dat glööw ick nich." Ganz erschrocken dreht er sich um und sprach: "Nu ward de Hund in de Pann verrückt!" Und der Große sagte: "Wat hett he seggt?" Hinterher vermutete ich, dass diese beiden Männer das Gesangsduo "Klaus und Klaus" gewesen sein könnten. Ich bin mir da ziemlich sicher.

Artikel Teilen

 


0 0 Kommentieren
Mitglieder > Mitgliedergruppen > Deine Kurzgeschichte