Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

7 5

Frohe Ostern

Von Feierabend-Mitglied Dienstag 26.03.2024, 20:18

Liebe Kräuterfreunde,
nun wurde der Frühlingsanfang auch im Kalender bestätigt. Jetzt kann er nicht mehr zurück, der Frühling – auch wenn die Sonne noch zögert… Jetzt kann nur jeder Tag heller, freundlicher und hoffnungsvoller werden …
Wir brauchen unbedingt etwas für die Seele, Frühlingsstimmung und Sonnenschein. Unsere „grüne Welt“ wird uns gut tun, gehen wir hinaus in die Natur. Jedes Zweiglein und Blümchen erzählt uns eine Geschichte, wir müssen nur zuhören….
In alten Büchern wurde der Frühling auch gepriesen – ein Frühlingskranz aus Haselnusszweigen und Blumen wie Schneeglöckchen, Kuckucksblumen, Primeln und Schlüsselblumen gehören dazu, der Kranz galt als Symbol der Ewigkeit…
Am Sonntag war „Palmsonntag“ , jetzt erinnert uns die „Karwoche“ an alte Bräuche und Gewohnheiten. Kindheitsträume kommen zurück….

Mit der Karwoche beginnt die Osterzeit. Ostern ein fröhliches und buntes Familienfest – aber auch das kirchliche Fest der Auferstehung, der Wiedergeburt. Jeder begeht das Fest auf seine Weise, nach Glauben und Tradition. Jung und Alt freuen sich aber gemeinsam über den erwachenden Frühling, das erste Grün, man kann den Frühling „riechen“.

Auch in der Literatur und Kunst spielt das Osterfest eine große Rolle Goethe lässt es Faust sagen, welches Glück der Mensch beim Erwachen der Natur empfindet. Der „Osterspaziergang“, ein großes Erlebnis. Und…wer kennt nicht den wohl berühmtesten Hasen der Welt von Alfred Dürer oder das „schwarze Ei“ aus dem Roman „Die Heiden von Kummerow“ von Ehm Welk. Vielleicht ist auch die schlichte Erzählung von Selma Lagerlöfs in „Das Rotkehlchen“ bekannt , wo die Dichterin der Passion Jesus Christus gedenkt.

Unsere Kräuter spielen in der Osterzeit eine sehr große Rolle. Ein Ei ohne Schnittlauch geht gar nicht – oder die 9-Kräuter-Suppe zum Gründonnerstag. Wir haben das Rezept schon so oft eingestellt, ebenso die „grüne Soße“.
Übrigens, mit den Kräutern färben wir auch die Ostereier!!!

Die Farbe GRÜN gilt als ausgesprochene Wohlfühlfarbe, sie ist uns vertraut. Die Farbe bedeutet Leben, Nahrung, Wachstum, Schutz, Frische – begleitet uns durch alle Jahreszeiten. Grün wurde zum Symbol der Hoffnung, der Zuversicht – wachsen und gedeihen. In der TCM ist die Farbe der Himmelsrichtung zugeordnet, wo jeden Tag die Sonne aufgeht.

FROHE OSTERN für euch und eure Familien, ich wünsche euch viel Gesundheit, glückliche Stunden, viel Sonne und viele bunte Ostereier
Doris

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kräutlein des Lebens > Forum > Frohe Ostern