Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

6 5

es ist Sommer......

Von Feierabend-Mitglied 21.06.2020, 11:06

Sommeranfang - Sommersonnenwende 20./21. Juni

Nach alten Bräuchen war diese Nacht eine Zaubernacht, in der die Sonne ihre größte Kraft besaß. Beifußkränze und -gürtel wurden beim Tanz um das Feuer getragen und nach dem Tanz im Feuer verbrannt, um altes Unheil zu vernichten.
Das Ritual des Sonnenwendfeuers wurde durch das Christentum zur Johannisnacht umgedeutet.
Die magische Johannisnacht am 23. Juni gilt seit alters her als großer Wendetermin im Jahresverlauf. Der Johannistag am 24. Juni hieß auch Hanstag. Alles wurde geschmückt mit den Hansblumen. Dazu gehörten auch Klatschmohn, Kornblumen und Rittersporn. Johanniskraut, das in der dieser Nacht blühen sollte, galt als magisches Heil- und Zaubermittel.
("Von Timmerjahn, Hollerblüh und Bettstroh" - Christiane Freuck)

An diesem Tage gesammelte Heilkräuter galten im Volksglauben als besonders heilkräftig.

"Die Seele ist wie der Wind, der über die Kräuter streicht."
Hildegard von Bingen

Ich wollte schon immer wieder einmal den Klostergarten in Rhena besuchen, wo u.a.Themenbeete angelegt waren:
Ein Beet gegen Magen- und Darmkrankheiten mit Wildkräutern wie Beifuß und Wermut, eins gegen Erkältungskrankheiten mit Eibisch, Andorn und Indianernessel und ein "Stressbeet" mit Pflanzen wie Borretsch, Minze und Johanniskraut….

Jetzt ist die schönste Zeit, alles blüht und grünt. Man kann sich wieder wie ein Kind an einer goldgelb leuchtenden Löwenzahnwiese erfreuen.
Liebe Sonntagsgrüße - Doris

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kräutlein des Lebens > Forum > es ist Sommer......