Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

1 2

April, April....

Von Feierabend-Mitglied Mittwoch 05.04.2023, 14:52 – geändert Mittwoch 05.04.2023, 14:56

Rasche Hilfe bei Heuschnupfen…

Triefende, tränende und brennende Augen sowie ein lästiger Juckreiz an Augen und Nase kennzeichnen das Beschwerdebild des Heuschnupfens.
Die Heuschnupfensaison eröffnen alljährlich die Haselnusspollen, sie zählen zu den Frühblühern. Viele Allergiker und Heuschnupfengeplagte leiden sehr und können dem Frühjahr nichts Erfreuliches abgewinnen.

Schulmedizinisch werden bei Heuschnupfen Antihistaminika/ Antiallergika verordnet, leider auch Nebenwirkungen möglich. Im besten Fall verschwinden die Symptome, aber damit ist die Krankheit nicht ausgeheilt.

Um die Heuschnupfen-Symptome abzumildern, ist es wichtig, das Immunsystem permanent zu steigern.

Viel frisches Obst, Salate und Gemüse sind jetzt besonders wichtig, unsere Kräuter sind bedeutungsvoller denn je. Auch das Trinken von Wasser trägt dazu bei, dass die Schleimhäute stärker befeuchtet werden.
Außerdem gibt es Lebensmittel, die natürliches Estriol (Schleimhauthormon) enthalten und die Schleimhäute stärken. Dazu zählen Sahne, Creme Frâiche, Butter, Mozzarella und Leinöl. Andere Lebensmittel enthalten Quercetin, ein natürliches Antihistaminikum. Es verhindert die Freisetzung von Histamin. Besonders reich an Quercetin sind Äpfel, rote Weintrauben, rote Zwiebeln, Buchweizen, Kapern und Liebstöckel.

Heilpraktiker Günther H. Heepen empfiehlt diese Lebensmittel und auch Alternativen oder Ergänzungen zu den Medikamenten – wie Schüßler-Salze.

Speziell für die Schleimhäute wurde ein Komplexmittel hergestellt, da mehrere Menschen mit der Einnahme mehrerer Salze überfordert waren.

Biokomplex 21 ist der Schleimhautkomplex.
Er ist zusammengesetzt aus den Salzen Nr. 4, Nr. 6, Nr. 8, Nr. 10 und Nr. 11….

Auch die TCM UND Hildegard von Bingen beschäftigen sich mit dieser Problematik. (Bei Interesse weitere Informationen…)

Vielleicht gibt es auch persönliche Erfahrungen...

Wir befinden uns in der Karwoche, da sind Obst und Gemüse besonders angesagt. Vielleicht hilft uns die "GRÜNDONNERSTAGS-SUPPE":

Liebe Grüße und sonnige Wünsche zum Osterfest
Doris

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kräutlein des Lebens > Forum > April, April....