Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

5 5

Apfelminze

Von Feierabend-Mitglied Mittwoch 08.05.2024, 15:55

Apfelminze - Mentha suaveolens

Die Apfelminze trägt ihren Namen auf Grund des fruchtigen Apfelgeruchs, der von den flauschigen Blättern ausgeht. Die Blätter haben einen sehr geringen Mentholgehalt, eignen sich deshalb besonders für Teemischungen oder auch speziell für Kindertees.

Die Minzblätter geben eine super fruchtige Note weiter, wo immer man sie verwendet - ein besonderer Pepp: als Würzkraut für Salate und salzige Speisen , zur Verzierung und Verfeinerung von Desserts und Cocktails, auch ein bis zwei voll belaubte Stängel zum Kochen der Marmelade, zum Vefeinern von Kräuteressig...
Geerntet werden die frischen Blätter und Stängel am besten kurz vor der Blüte von April bis Juli, denn hier ist der Mentholgehalt am höchsten.

Die Apfelminze ist eine sehr wüchsige Pflanze und erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 80 cm. Sie ist sehr wuchs- und ausbreitungsfreudig und liefert große Mengen an frischen Blättern für die Ernte. Allerdings ist sie sehr sonnenenpfindlich und besser für halbschattige bis schattige Plätze geeignet. Zwischen Juni und September bildet diese Pflanze wunderschöne, rosa-farbene Blüten aus, die einen wahren Insektenmagnet und eine wichtige Nahrung für Bienen darstellen.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kräutlein des Lebens > Forum > Apfelminze