Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

3 3

wilder Schnittlauch

Von ehemaliges Mitglied 06.08.2017, 02:10

Wilder Schnittlauch (Allium schoenoprasum)
Ich mag den Wilden Schnittlauch.
Wilder Schnittlauch ist ein Liliengewächst. Auch er ist ein Frühlingsbote. Er ist ab Ende Februar zu finden. Er wird auch Graslauch, Binsenlauch, Schnittling oder Jakobszwiebel genannt.
Wilder Schnittlauch ist nicht so bekannt, wie der angebotene zum Kauf oder in den Gärten. Ein gutes Auge und Erfahrungssache, dann kann er gefunden werden.
Er ist weit verbreitet. Er wächst zwischen den Gräsern auf der Wiese, Wilder Schnittlauch ist eßbar und schmeckt besser und intensiver. Er wächst auch im gemäßigten Klima, in arktischen Klima, Tunra, Nadelwälder, Laubwälder, Hochgebirgen.
Die Stelle, wo der Wilde Schnittlauch gefunden wird, sollte sich gemerkt werden. Denn er vermehrt sich rasant und jedes Jahr steht dort mehr von ihm. Er kann auch im Winter gefunden werden, wenn kein Frost ist. Ist Frost zieht er sich zurück, ist es wieder wärmer triebt er wieder aus. Die Blüte ist hellviolett bis dunkelviolett, kugelig.
Er ist weit verbreitet. Vom europäischem Mittelgebirge, den Alpen, Zentralasien, dem Mittelmeeraum, aber auch Hochgebirge, Tundra, Nadelwälder usw. Er wächst in Büscheln, an mehreren Stellen in Gruppen.
Er sollte genauso wie alle Laucharten geschnitten (kleine Röhrchen schneiden) und nicht gehackt werden. Am Besten mit einem guten Messer oder einfach mit der Schere. Es gibt zwar spezielle Schnittlauchmesser. Aber die braucht wohl niemand.
Er schmeckt lecker zu Quark, mit Olivenöl und Brot, zu Joghurt, auf Butterbrot, kann zur Grünen Soße, Kräuterbutter, verwendet werden. Sowohl die der Lauch, als auch die Blüten und Blütenknospen können gegessen werden. Er kann frisch gegessen werden. Er kann getrocknet oder eingefroren werden.
Er ist reich an Vitamin C, A und B2. Mineralstoffe: Kalium, Kalzium, Natrium Phosphor und auch Eisen. Er ist appetitanregend, verdauungsfördernd. Er wirkt harntreibend, entwässernd, blutreinigend. Er soll Cholesterin und den Blutdruck senken. Er enthält auch Schwefel.
Er war schon bei uns im Mittelalter bekannt. Die Römer kannten ihn und auch in Zentralasien.
Der kultivierte Schnittlauch stammt vom Wilden Schnittlauch. Früher wurde er gesammelt in den Flachmooren, feuchten Wiesen, Streuwiesen, an Hängen, Bachufern und noch mehr.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kräutlein des Lebens > Forum > wilder Schnittlauch