Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung zum Idaturm



Das Wanderjahr 2015 haben wir mit einer Wanderung von Bad Eilsen zum Idaturm begonnen.

Bild 004

Alle 12 Teilnehmer waren pünktlich am Treffpunkt. Heidi brachte noch einen Gast mit.

Bild 007
Bild 008

Nach der üblichen Begrüßung mit noch guten Wünschen für das neue Jahr machten wir uns auf den Weg.

Bild 010
Bild 012

Durch den englischen Garten führte der Weg hoch in den Harrl.

Bild 014
Bild 015
Bild 016

Dann ging es zum Bensen-Platz Richtung Bückeburg.

Bild 019

Der Geheime Sanitätsrat Dr. med. Rudolf Bensen war Badearzt im fürstlichen Bad Eilsen von 1882 bis 1921. Er war auch ein Freund von Wilhelm Busch. (Internet)

Bild 017

Bei guter Sicht kann man von hier den Ort Luhden und dahinter die Weserberge sehen, aber heute nicht.

Bild 018

Wir gehen am Ruheforst vorbei.

Bild 001V
Bild 022
Bild 023

Bei so einer kleinen Gruppe konnte man sich gut mit jedem unterhalten.

Bild 024
Bild 025

Hier befindet sich der Ruheforst Bückeburg.

Bild 026
Bild 030
Bild 031
Bild 032

Das schöne Bergbad von Bückeburg lassen wir links liegen. Heute ist sowieso kein Badewetter.

Bild 036

Jetzt kommt der Anstieg zum Idaturm.

Bild 037
Bild 040
Bild 041
Bild 043

Eigenartige Moos- und Wurzelgebilde am Wegesrand.

Bild 045

Hier gibt es im Wald tiefe Löcher. Früher wurde Kohle abgebaut.

Bild 046
Bild 049

Kleine Pause am Aussichtspunkt.

Bild 002V
Bild 052

Eine über 200 Jahre alte Robinie.

Bild 054

Die tiefen Löcher im Wald sind zum Teil abgesperrt.

Bild 059
Bild 060

Der Idaturm ist in Sicht.

Bild 061
Bild 065
Bild 066

Für uns ist eine lange Tafel reserviert.

Bild 068

Gemütliche Ecke – mit ausgestopftem Wildschwein.

Bild 070

Warten auf die Getränke.

Bild 071
Bild 072
Bild 073
Bild 004V

Das alkoholfreie Weizenbier ist lecker.

Bild 005V
Bild 076

Auch den drei Männern schmeckt es.

Bild 077

Das Essen lässt noch etwas auf sich warten – die Kartoffelsuppe war das Warten aber wert.

Bild 078

Nach dem Essen sind wir auf den Turm gestiegen – 128 Stufen.
Wäre das nicht vor dem Essen einfacher gewesen?

Bild 080
Bild 079

Blick vom Turm Richtung Minden.

Bild 081
Bild 082

Hier kann man die grüne Kuppel des Mausoleums im Bückeburger Schloßpark sehen.

Bild 084

Blick auf die Weserberge im Süden.

Bild 085

Hier oben pfeift ein kalter Wind.

Bild 087

Auch die drei haben die 128 Stufen geschafft.

Bild 088

Über diesen Weg gehen wir zurück nach Bad Eilsen.

Bild 090
Bild 006

Turm von unten.

Bild 008
Bild 009
Bild 091a

Noch ein Gruppenfoto vor dem Turm.

Bild 094
Bild 096
Bild 097

Wer hat den Tisch mit Moos und Stroh dekoriert?

Bild 098
Bild 101

Über den Julianenweg gehen wir nach Ahnsen.

Bild 103
Bild 107

Nach Überquerung der Straße gehen wir an die Aue.

Bild 106

Was sind das denn für große Vögel? Emus in einem Gehege in Ahnsen.

Bild 109

Wir machen noch einen Abstecher zu dem verschlossenen Nordtunnel der ehemaligen Bad Eilser Kleinbahn. Mehr zu dieser Bahnstrecke über den Link:

Eisenbahntunnel Portal

Informationen über die Bahnstrecke findet ihr hier:

Die Bahnstrecke

Bild 111
Bild 114
Bild 101V
Bild 115

An der Aue entlang führt unser Weg in den Kurpark Bad Eilsen.

Bild 116

Zum Abschluss der Wanderung trinken wir in der Wandelhalle noch Kaffee.

Bild 117

Es waren ca. 9 km, die alle gut geschafft haben. Das Wetter hat auch mitgespielt, wir hatten sogar Sonnenschein. Es hat wieder Spaß gemacht, mit Euch zu wandern. Die nächste Wanderung folgt demnächst.



Texte: -1000schoen-
Fotos: -mimisoma- und -foersterle-


nach Oben!

Artikel Teilen

 

1 1 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2015