Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung zum Frühstücken in der Mooshütte und danach den Deister erkunden



24. April 2014

Um 9:15 treffen die Wanderer/innen auf dem Agnes-Miegel-Platz ein.

Bild 01

Um los zugehen stellt Helga fest, ein Wanderer –Bernhard- fehlt noch. Kurzes Telefonat und wir hören von ihm, dass er schon vorgegangen ist und er an der Wegstrecke an der B65 auf uns wartet. Der Weg führt am Brunnen vorbei, an dem Heidi einige Studien betrieb. Helga, die die heutige Wanderung ausgearbeitet hat, führt uns in und durch den Kurpark. An bestimmten Stellen bleibt sie stehen und gibt Erklärungen ab. Eine Kurparkordnung gibt jedem Wanderer Infos, die auch durchgelesen sein sollen.

Bild 02
Bild 03
Bild 04
Bild 05

Dieser Gang durch die Süntelbuchenallee ist ein Erlebnis der besonderen Art. Die Buchen tragen schon das zarte Maigrün, obwohl es erst Ende April ist. Aber in diesem Jahr ist alles 4 Wochen früher.

Bild 06

Helga gibt weitere Informationen über dies und das bekannt und wir hören aufmerksam zu.

Bild 07
Bild 08

Morgens um 9 Uhr ist die Welt zwar noch in Ordnung, nur sie liegt noch ein wenig im Morgennebel. Andere Unternehmungslustige sind mit der Kutsche unterwegs die unseren Weg kreuzen. Auch der Teich liegt noch in der Morgendämmerung.

Bild 09

Ein Gedenkstein, der an Podbielski erinnert.

Bild 10

Das Wandern ist der Feierabendler´s Lust.

Bild 11

Wenn wir Helga nicht hätten, wären diese Hinweisschilder für uns sehr wichtig geworden. Nach dieser idyllischen Allee treffen wir unseren verloren gegangenen Wanderer –Bernhard-. Ein herzliches Willkommen kommt ihm zu Teil. Er ist jetzt der dritte Hahn im Korbe.

Bild 12

Hier gehen wir unter der Autobahn durch und noch einen kurzen Weg auf Pflastersteinen weiter.

Bild 13
Bild 14

Erste kleine Pause in der Schutzhütte. Nun ist es nicht mehr weit bis zum bestellten Frühstück.

Bild 15

Hier erblicken wir den Frühstücksort, die Mooshütte. Ein Stück urige Gemütlichkeit im Deister. Mehrmals hat die FA-Gruppe diesen Ort bereits besucht und war immer voll des Lobes.

Bild 16
Bild 17

Angekommen an der Mooshütte entdecken wir viele Dinge, die wir uns anschauen. Da wir schon erwartet werden, gehen wir auch gleich in die Gaststube.

Bild 18
Bild 19

Ein gedeckter Tisch erwartet uns.

Bild 20
Bild 21
Bild 23

Das bestellte Frühstück ließen wir uns schmecken. Als dann auch das Glas Sekt kam, prosteten wir uns zu. Eine nette Runde waren wir an diesem Vormittag. Heidi brachte uns mit ihren witzigen Kommentaren ständig zum Lachen.

Bild 23

Die gut gestärkte Frühstücksrunde begibt sich jetzt auf den Rundweg im Deister. Leider hat sich Bernhard hinter Edith und Helga versteckt. Das Foto hat Emilia aufgenommen, Enkelin von Vera, die heute tüchtig mitgewandert ist.

Bild 24

Jürgen verabschiedet sich von uns und von jedem einzeln, denn er hat heute Nachmittag noch einen PC Kurs durchzuführen. Arbeit macht das Leben süß, wandern stärkt die Glieder.

Bild 25

Hier machen sich die Wanderer/innen kundig und dann marschieren wir los.

Bild 26

Der Fotograf hält sich in der Mitte der Gruppe auf, so hat er einige weit vor sich und auch einige hinter sich. Wie schön, dass die oben an einer Steigung immer auf die Nachzügler warten. Meistens ist das die gewünschte Trinkpause.

Bild 27

Ob die Schnecken, die sich uns auf der Strecke in den Weg stellen, vor uns am Ziel sein wollen wird sich am Ende zeigen.

Bild 28

Noch wartet die Bergspitze auf die Nachzügler. Alles immer bei guter Laune. Nun wird Heidi aufgefordert, etwas zum Besten zu geben. Sie ist vorbereitet und sie berichtet von Frau Kommerzienrätin, die in Finsterwalde zur Kur fahren möchte. Diese fragt bei der Kurverwaltung an, ob es im Kurort ein WK gibt. Alles rätselt rum was Frau Kommerzienrätin damit wohl meinen kann. Der Pastor kommt auf die Lösung und weiß: „sie kann nur die Waldkapelle meinen.“ Daher kommt Regina wohl gerade. Gudrun, die heute das erste Mal bei einer Wanderung dabei ist, gibt eine Runde Süßes aus. Das kommt immer gut an.

Bild 29

Bei NDR1 Radio Niedersachsen betreibt Prof. Udolph Namensforschung. Hier zeigt Klaus woher sein Name stammt und zeigt mit der Hand auf eine Binnenwiese.

Bild 30

In diesem Bilderrahmen setzt sich die Wandergruppe des Tages in Szene.

Für die Waldarbeiter bedeutet dieser Bilderrahmen, wie Helga uns erklärt, dass dahinter der Wald unbelassen bleiben soll.

Bild 31

An der Deister Alm angelangt, laden Holzstümpfe zur kleinen Rast ein. Wir haben ein herrliches Sonnenwetter an diesem Tag erwischt und hier nehmen wir eine kleine Pause gern an. Heidi hatte Probleme mit ihren Schuhen/Füßen, beides wird genau untersucht. Alle stehen gleich hilfsbereit bei Fuß. Indianer kennen keinen Schmerz und so gehen wir auch bald weiter. Ein Blick zurück und Edith meint, in der Deister Alm (früher Bantorfer Höhe) können wir auch mal einkehren, hier soll es guten Kuchen geben.

Bild 32

Ein Wandertag wie er im Buche steht.

Bild 33

Zauberhafte Wildkirschenblüte.

Bild 34

Ein wunderbarer Ausblick in die Norddeutsche Tiefebene. Der Nebel hat sich gelichtet.

Bild 35

Heidi hat ein Sträußchen blühenden Waldmeister gepflückt, schnappt sich Ingrid und beide tanzen einen Waldtango. Die Zuschauer erfreuen sich daran. Helga gibt den Weg vor und weiter geht es durch den schönen grünen Wald Richtung Cecilienhöhe.

Bild 36
Bild 37

Ob Handtasche oder Rucksack, Frauen sind immer am Suchen darin. Heidi findet hier ein trockenes Brötchen, ob sie das wohl gesucht hat?

Bild 38

So schließt sich der Kreis. Wir sind wieder an der Schutzhütte angekommen, gehen durch den Tunnel, versuchen eine Pflanze, die Bernhard gepflückt hat, zu erraten und gehen weiter durch die Süntelbuchenallee. Wollen wir hier Schluss machen? Nein es soll noch ein gutes Ende nehmen.

Bild 39

Auf der Terrasse vom Schlösschen lassen wir uns mit Kaffee und Eis verwöhnen und nehmen ein letztes Sonnenbad.

Bild 40

Der Schrittzähler zeigt uns was wir heute geleistet haben, ein Ergebnis, mit dem wir alle zufrieden nach Hause fahren können.

Bild 41

Ein letzter Blick auf eine besondere Art einer Süntelbuche. Eine Eiswaffel in die Hand, das muss noch sein.

Bild 42



Texte: Mimisoma
Fotos: Foersterle und Mimisoma


Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2014 > 04 Frühstück und Wanderung Mooshütte