Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.



Im März blühen auf dem Schweineberg bei Hameln unzählige Märzenbecher, die wir uns heute ansehen wollten.

Bild 08

Wir hatten wieder blauen Himmel und Sonnenschein, also schönstes Wanderwetter.

Bild 011

Das neue Handy hat geklingelt.

Bild 012
Bild 013

Durch den Hamelner Stadtwald gingen wir erst einmal zum Bismarckturm.

Bild 018

Hier haben wir das erste blühende Buschwindröschen (Anemone) entdeckt.

Bild 019

Hier blüht wechselblättriges Milzkraut.

Bild 021

Über die kleine Brücke geht es berghoch.

Bild 022
Bild 023
Bild 027

Kleine Pause.

Bild 028
Bild 029

Und schon wurden zur Stärkung Süßigkeiten ausgepackt.

Bild 0327

Weiter geht es zum Bismarckturm.

Bild 034

Hinter dem Ausflugslokal versteckt sich der Turm.

Bild 037
Bild 038

Ausblick vom Turm. Durch die Bäume kann man die Häuser von Hameln erkennen.

Bild 040
Bild 042

Der Bismarckturm wurde 1910 erbaut als Aussichtsturm erbaut. Weitere Informationen könnt ihr im Internet nachlesen.

Bild 045

Kleine Rast bevor wir zum Forsthaus Heisenküche weiterwandern.

Bild 047

Der Weg führt steil bergab.

Bild 063

Wir erreichen das Forsthaus Heisenküche.

Bild 050

Hier wollen wir uns bei Kaffee und Kuchen stärken.

Bild 051

Das sieht aber lecker aus!

Bild 052
Bild 056
Bild 057
Bild 061

Gruppenfoto bei der Heisenküche.

Bild 072

Das Beste kommt zum Schluss! In Serpentinen ging es berghoch auf den Schweineberg, wo wir die Myriaden von Märzenbechern (laut Schild vom Nabu) bewundern konnten.

Bild 073
Bild 076

Einige von uns waren schon einmal hier, aber diese vielen Frühlingsblumen kann man ja immer wieder bewundern.

Bild 080
Bild 082
Bild 083
Bild 084
Bild 086

Hierzu muss ich nichts schreiben, die Bilder sprechen für sich.

Bild 092
Bild 096
Bild 099
Bild 103
Bild 104
Bild 113
Bild 115

Nochmal ein Gruppenbild. Hier fehlt allerdings der Fotograf Jürgen (Foersterle).

Bild 116

Hier ist Klaus der Fotograf und Jürgen hat seinen Platz eingenommen.

Bild 118

Jetzt geht es bergab zum Parkplatz.

Bild 119
Bild 120

Die Sonne verschwindet auch schon hinter dem nächsten Berg.

Bild 124

Auf dem Schweineberg gibt es viele Wildblumen. Einige davon kennen wir.

Bild 126

Das war wieder ein schöner Tag. Bis zum nächsten Mal! Das wird der 23. März sein, dann werden wir nach den Leberblümchen auf der Südwehe im Süntel schauen.



Texte: 1000schoen
Fotos: Foersterle


Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Wanderungen > 2014 > 03 Märzenbecherwanderung