Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Sternentreff01a

An diesem teils sonnigen aber kühlen und trockenen Sonntag trafen sich FA-Mitglieder der Gruppen:

- Hameln Weserbergland
- Hannover
- Hildesheim
- Göttingen
- Nienburg
- Schaumburger Land

zum nunmehr vierten Sternentreffen seit 2007.

Eingeladen hatte dazu die Gruppe Hameln Weserbergland, die dieses Treffen alljährlich organisieren. In den Jahren dvor traf man sich in Marienburg, Lüneburg und in Göttingen.

Sternentreff01
Um 11 Uhr finden sich über 40 Mitglieder aus sechs Feierabend - Regionalgruppen zum vierten Sternentreff am Marktplatz in Rinteln ein
Sternentreff02
Da die Gruppe sehr gross ist, wird Sie geteilt und zwei StadtführerInnen geleiten uns sachkundig durch die Stadt an der Weser

Es waren im Vorfeld zwei StadtfürerInnen engagiert worden, weil bereits bei den Anmeldungen zu erkennen war, das sich über 40 Teilnehmer für die Stadt Rinteln an der Weser und ein gemeinsames Treffen begeisterten.

Sternentreff03
Unter Fährung von Faru Gerhardt-Lorenz startete die etwas "langsamere" Gruppe ihre Führung
Sternentreff04
Unser, die etwas "schnellere" Gruppe begab sich unter die Führung von Frau Bödecker
Sternentreff05
Vorbei ging es an der Skulptur des Nachtwächters vor dem Rintelner Rathaus, der in früheren Zeiten ein Gefühl von Sicherheit vermittelte
Sternentreff06
Wir bewundern die Fassade des Rathauses.

Die Fassade des Rathauses ist mit Stein verblendet und recht reich verziert. Die Altstadt Rintelns besteht aus Fachwerkhäusern, wobei einige Häuser ein Ausnahme darstellen, weil Sie mit Steinen an der Frontseite verblendet wurden. Die Besitzer wollten damit zum Ausdruck bringen, das Sie über die notwendigen finanziellen Mittel verfügten und ggf. steinreich waren.

Sternentreff07
Dieses Haus am Kirchplatz wurde seinerzeit aus protest gebaut, um den Zugang aus der "Engen Strasse" zum Rathaus zu versperren.
Sternentreff08
Der Holzturm auf der Kirche soll aus ca. 40 to Eichenholz sein und ist nur mit Zapfen und Keilen verbunden.
Sternentreff09
Das Wappen der Stadt Rinteln im 16. Jahrhundert
Sternentreff10
Das älteste Haus in Rinteln. In der Vergangenheit und in der Gegenwart eine bewegende Eigentümersituation

Das sehr gediegen verzierte, älteste Haus Rintelns hat nicht nur seinen Erbauern Verdruß bereitet, sondern sorgt auch in der Neuzeit für Spekulationen.

Der Erbauer hatte wohl seinerzeit seine Finazkraft überschätzt und wurde nach dem Griff in die Stadtkasse seines Postens enthoben.

Die derzeitigen Eigentümer wollten daraus wohl einen Bikertreff machen, was in Rinteln nicht unbedingt auf Gegenliebe stößt.

Sternentreff11
Hier war früher der Schweinemarkt
Sternentreff12
Im Hintergrund ist ein (noch erhaltener) Turm in der Stadtmauer vor der Weser zu sehen. Es gab davon 7 und heute ist das der Einzige noch sichtbare Turm.
Sternentreff13
Hier befindet sich auch noch die Kaffeerösterei Niemeyer
Sternentreff14
Uns kommt an dieser Stelle die "langsamere" Gruppe entgegen
Sternentreff15
Viele der alten Fachwerkhäuser sind windschief
Sternentreff16
Hier der Eingang zum Münchhausenhof mit Blick auf das wohl kleinste Haus Rintelns.

Die Familie von Münchhausen verfügte seinerzeit wohl über beträchliche Vermögen und verbrachten ihre Vorräte in die doch recht große Scheune. Heute wurde das liebevoll in Wohnungen umgebaut.

Eine recht hohe Mauer umgab das gesamte Anwesen und damit die Damen der Familie auch einmal einen ungestörten Blick in die Stadt werfen konnten, wurde ihnen das kleinste Haus in die Mauer gebaut.

Sternentreff17
Die Rückseite des kleinsten Hauses im Münchhausenhof

Wir sehen hier nur drei Stufen. Früher waren es einmal sieben Stufen und im Keller befindet sich ein kleines Verließ, in die man Bürger sperrte, wenn Sie etwas angestellt hatten.

Durch die Aufschüttungen sieht man wie zuvor erwähnt, nur noch drei Stufen, aber man bekommt keine nassen Füße, wenn die Weser mal wieder Hochwasser führt.

Sternentreff18
Schräg gegenüber die Burghof-Klinik
Sternentreff19
Eine vermutlich aus Russland stammende Gallionsfigur ziert die Fassade
Sternentreff20
In dem ehemaligen Krankenhaus befindet sich heute eine Ergotherapie
Sternentreff21
Das Wappen derer von Münchhausen. In der Familie gab es eine weisse und eine schwarze Linie. Der Mönch soll wohl auf die weisse Linie hinweisen.
Sternentreff22
Hier im Süden der Altstadt floß die Exter durch die Stadt der Weser entgegen. Das Wasser der Exter wurde zum Bierbrauen benutzt.
Sternentreff23
Rintelner Ansichten
Sternentreff24
In diesem Haus befand sich einmal die 1. Tankstelle der Stadt
Sternentreff25
Die Jakobi-Kirche, und links davon das Kirchengebäude des Jakobsklosters, in dessen Räume die Universität im Jahr 1621 einzog. Hier aber nicht abgebildet

Die Universität von Rinteln machte im 16. Jahrhundert von sich reden, weil hier die meisten Hexenprozesse durchgeführt wurden.

Sternentreff26
Von da ging es dann zum Prinzenhof
Sternentreff27
Der Prinzenhof in restauriertem Zustand, dank der örtlichen Sparkasse
Sternentreff28
Die Sonneuhr wurde in einem Rintelner Keller gefunden und wieder aufgestellt. Am 01. April 1893 wurde die Zonenzeit eingeführt. Die MEZ bezihet sich auf den 15. Meridian, der auch durch Görlitz geht. Je nach Lage des Ortes, ist der Mittagsstand der Sonne (12 Uhr) abweichend - 14 bis + 24 Minuten zu sehen.
Sternentreff29
Hier am Hotel Stadt Kassel endete die Stadtführung
Sternentreff30
Jeder TN such sich nun seinen Platz
Sternentreff31
Sei es nun auf der "Linken" Seite im Saal, wie hier die Hamelner Gruppe
Sternentreff32
Oder auf der "Rechten" Seite.
Sternentreff32a
Nun wird die Vorsuppe serviert.
Sternentreff33
Ein reichhaltiges Buffet wurde uns geboten
Sternentreff34
Und auch an Salaten mangelte es nicht
Sternentreff35
Tischweise bildeten wir ein Schlange und füllten unsere Teller - Hier die TN aus Hameln
Sternentreff36
... und so ging es weiter ...
Sternentreff37
Jetzt sind die "Nienburger" am Zug
Sternentreff38
... und die Hildesheimer
Sternentreff37
Jetzt sind die "Nienburger" am Zug
Sternentreff40
Nach dem köstlichen Mahl folgten angeregte Gespräche
Sternentreff41
Auch hier, rege Gespräche
Sternentreff41a
Eine wirklich stattliche TN-Zahl bei deisem Sternentreff
Sternentreff42
Hannelore, genannt Holti, begrüßte alle TN auf das Herzlichste

Hannelore, genannt "Holti", merkt unter anderem auch an, das Sie heute gerne in Rinteln ist und das wohl festgestellt werden könnte, das in dem Zaum, der das Schaumburger Land umgibt, wohl nun eine Tür vorhanden ist, durch die man in beide Richtungen gehen kann.

Sternentreff43
Die einzelnen Gruppen gaben sich nun per Handzeichen zu erkennen
Sternentreff44
Unsere Tischgruppe machte nun einen ausgiebigen Spaziergang an die Weser und durch den Park. Das Gruppenfoto darf dabei nicht fehlen.
Sternentreff45
Von den hamelner war kein TN dabei, sonst wäre das Problem sicher schon heute gelöst worden.
Sternentreff46
Ein letzter Plausch kurz vor dem Eintreffen der Taxis. Dann ging es zum Rintelner Bahnhof und von dort aus wieder Richtung Heimatstadt

Zu den Berichten unserer Nachbargruppen

Aus Hannover

Bericht aus Hameln

Nach Hameln

Der Bericht aus Nienburg

Nach Nienburg

Der Bericht aus Hildesheim

Nach Hildesheim

Text: rgbschaumburg
Bilder: fotograefin

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (9 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Regionalgruppentreffen > 2010-05 Sternentreff in Rinteln