Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

FA PC-Treff der Regionalgruppe am 28.01.2020

trennlinie

Das Thema war „Aktuelle PC- und Smartphone-Fragen“

Dabei ging es um:
- Aktuelle Fragen rund um den PC und das Smartphone
- Interessante App's und
- Sicherheitsfragen rund um den PC und das Smartphone

Bild 001

Die Teilnehmer trafen sich in der BKK24 und hatten sich erst einmal wieder viel zu erzählen.

Bild 002

Dazu nutzten wir dankenswerter Weise wieder die Räumlichkeiten der BKK24.

Bild 003
Bild 004

Nach langer Zeit nahm auch John01 (rechts im Bild), eines der Gründungsmitglieder der Regionalgruppe an diesem Treffen mit Teil.

Bild 005

Pünktlich um 9:30 Uhr ging es los.

Bild 007

Jürgen stellte als erstes eine interessante Verbindung von Kunst und Smartphone vor.

Die mexikanische Künstlerin Yunuene Esparza stellt gegenwärtig nahe bei Chemnitz auf der Augustusburg ihre Kunstwerke aus, die mittels Smartphone-App zum Leben erweckt werden können (erweiterte Realität -Augmented Reality).
Auf der Internetseite der Künstlerin Yunuene.com kann man sich dies genauer anschauen.

Bild 001 V
Bild ani3

Mittels der Yunuene Art App, die es für Android und Iphone gibt, kann man kurze Szenen mit dem Smartphone aufzeichnen und dann vom Smartphone versenden.

Bild 008
Bild 005 V
Bild 006

Im weiteren Verlauf des PC-Treffs wurden Fragen der Teilnehmer beantwortet wie:
- Verkleinern von vielen Bildern mittels eines Bildbearbeitungsprogramms,
- vorstellen der Möglichkeiten einer Wander-App,
- wie kann man alte gespeicherte WLAN-Einträge auf dem Smartphone löschen,
- wie kann ich Bilder vom internen Speicher des Smartphones auf die SD-Karte verschieben,

Bild 009
Bild 010

Weiter ging es mit der Vorstellung einer App zum Teilen von Rechnungen, wenn diese anhand der jeweiligen unterschiedlichen Kostenanteile zum Beispiel Essensrechnung auf Gäste aufgeteilt werden muss. Meist tritt dies bei Urlaub in Gaststätten im Ausland auf, wenn die gemeinsame Rechnung auseinanderklamüsert werden muss. Die App heißt übrigens „Rechnungen aufteilen“.

Bild 011
Bild 012
Bild 013
Bild 014
Bild 015

Wichtig war auch die Frage, wie sollte man sich verhalten, wenn plötzlich die folgende Meldung auftritt: „Ihr Windows-System ist beschädigt“?

Bild System

Diese Meldung ist eine Fake-Meldung und man sollte auf gar keinen Fall Aktualisieren anklicken, denn dann wird Adware oder gar ein Trojaner auf dem Rechner installiert. Einfach dieses Fenster schließen. Sollte diese Meldung immer wieder auftreten hilft das Programm AdwCleaner, welches aus einer seriösen Quelle heruntergeladen werden sollte z.B. über chip.de

Bild 016
Bild 003 V
Bild 017
Bild 004 V

Eine hilfreiche App für diejenigen die viel unterwegs sind, ist auch die Notfall-Hilfe App 112 von der PASS Consulting Group

Bild 112
Bild 006 V
Bild 007 V

Nach der Veranstaltung gingen die meisten Teilnehmer noch in die Lounge der BKK24 zum Mittagessen, das wie immer sehr gut war und allen vorzüglich gemundet hat.

Wir bedanken uns hiermit wieder bei der BKK24 und ihren Mitarbeitern für die Bereitstellung des Raumes und der Technik.



Fotos: 1000schoen, Mimisoma und Foersterle

Autor: Foersterle

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (8 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > PC-Treffs > Treff zu PC-Fragen der Regionalgruppe SHG am 28.01.2020