Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Die Big-Band der Bundeswehr am 27. Juni 2012

Ein Pflichtbesuch in Bad Nenndorf

Die Big Band der Bundeswehr zu hören war für einige Fa-ler wieder einmal ein Pflichtbesuch.

Nach den Besuchen in Rinteln 2010 und in Bückeburg 2011 wollten wir nun in Folge im dritten Jahr auch in Bad Nenndorf dabei sein.

Die Big Band spielte am 27. Juni 2012 in Bad Nenndorf im Kurpark hinter dem Schlösschen.

–durtlede-
-nellie-
–mimisoma-
machten sich auf den Weg zu einem Musikgenuss.

Vorweg führte der Weg zum Italiener. Die Speisekarte erfüllte uns jeden Wunsch. Anschließend ging der Weg direkt in den Kurpark. Von weitem war die Musik schon zu hören. Von dem Krawall der gleich am Anfang stattgefunden hatte, haben wir gar nichts mitbekommen. Erst am nächsten Tag haben wir davon in der Zeitung gelesen. Diese Störung brauchte aber dort auch niemand.

BB-BW02
Ein großes Publikum stand vor der großen Bühne und lauschte bereits den ersten Stücken. Die Band an diesem Abend bestand aus über 20 studierten Profimusikern.

Entstanden ist dieses Orchester vor 40 Jahren auf Veranlassung von Helmut Schmidt, dem damaligen Bundesminister der Verteidigung. Er wünschte sich einen modernen Sound für eine moderne Armee. Es bildete sich schon bald eine reale Erfolgsstory. Nach ersten Auftritten 1971 wurde die Band bei den Olympischen Spielen 1972 in München der Weltöffentlichkeit vorgestellt.

Seither hat sich die nationale und internationale Musiklandschaft grundlegend verändert. Die Big Band konnte sich in einem dynamischen Prozess beständig weiter entwickeln und dadurch immer auf der Höhe der Zeit bleiben. Die Musik sollte immer höchsten Ansprüchen genügen und vor allem beim Publikum angekommen werden und gefallen.

BB-BW03

Helmut Schmidt hätte an diesem Abend seine helle Freude gehabt bei diesem Pianospiel von Frank Siegemund, ihm zuzuhören und zuzusehen, denn Helmut Schmidt spielt ja selbst auch Klavier.

Den Musikern liegt es sehr am Herzen das jedes ihrer Arrangements ein Spezialarrangement ist. Jedes Arrangement ist speziell für diese Band und sein Publikum geschrieben und wird einzig und allein von der Big Band der Bundeswehr gespielt.

BB-BW04
Schon vom Hinsehen hat man doch sofort den Sound in den Ohren wie die Trompeten, Posaunen und die Saxofone ertönen.

BB-BW05
Die begleitende Stimme an diesem Abend war die sambianische Sängerin Bwalya. Eine Stimme aus voller Kehle und ein Temperament das einen mitreißt.

BB-BW06
Auch ohne Anmeldung unter VA kann man natürlich überall hingehen.
Hier trafen wir –BMW52-, wie man sehen kann sie ist vertieft in die Musik.
BB-BW07
Hier die Gitarristen. Jeder hat seinen Auftritt für ein Soli. Der Applaus war ihnen sicher.
BB-BW07
Durch den Abend führte Bandleader Christoph Lieder.
BB-BW09
Drums/Percussion werden in verschiedenen Variationen mit den Händen und auch mit Stöcken bearbeitet, Stimmung pur.
BB-BW10
Man muss die Feste feiern wie sie fallen. –durtlede- hatte einen Rucksack mit, da passte eine Menge rein. Zum Wohl auf einen schönen Abend, den hatten wir auch.
BB-BW11
In luftiger Höhe wurden Informationen verkündet und am Schluss war das Trompeten-Solo: „Il Silencio“ zu hören. Da lief einem schon eine Gänsehaut über die Arme.
BB-BW12

Die Veranstaltung kostete keinen Eintritt.

Es wurden aber Spenden eingesammelt. Jeder Spender bekam einen Button dafür. Die eingesammelte Summe lies sich sehen. Ein Paukenschlag dafür.

BB-BW13
Mit Begeisterungsstürmen und Jubel haben die Zuschauer den Musikern der Big Band für zwei Stunden hochklassige Unterhaltung langen Applaus gespendet.
BB-BW14

Der Mond ist schon lange aufgegangen, nun leuchtet er uns heim.

Text und Fotos – mimisoma-

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Kunst & Kultur > Konzertbesuche > 2012-06 Big-Band der Bundeswehr Bad Nenndorf