Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Nach der Kochrunde ist vor der Kochrunde.

–landedelmann- schrieb in die VA-Vorschau zu der 2. Kochrunde folgendes:

Die Kochgruppe befindet sich im Aufbau und daher wird vorbereitend noch nicht richtig gekocht!

Nach dem Starterfrühstück haben wir uns auf ein Raclette-Essen geeinigt. –Nellie- stellt einzel-Raclette-Brenner zur Verfügung. Die Speisen, Fleisch und Zutaten werden in Schalen zum Erwärmen / Überbacken bereit gestellt. Wasser, Tee und Kaffee ist vorhanden. Alkoholika bringt jeder bei Bedarf mit. Die Kosten werden aufgeteilt. Herzlich willkommen bei mi tu hus! Friedrich


Nach und nach haben sich zehn Personen eingetragen und alle sind gekommen. Neu zur Kochrunde dazugekommen sind –r1949u und –lillieanne-. Wie man auf den Bildern sehen kann muss es auch ihnen gefallen haben.

Nach dem Bergbaumuseumsbesuch haben sich durtlede-, -landedelmann- und –mimisoma- bei –nellie- zu Hause getroffen um die Einkaufsliste für das Racletteessen zu erstellen.

KR-01

Am Tag darauf schrieb –landedelmann- die Teilnehmer an und bat um Kochvorbereitungen zu Hause.

„Hallo liebe Raclettefreunde!

Vera, Edeltrud, Hannegret und Friedrich haben beschlossen, dass Ihr bitte am Samstag einen Dip mitbringen möchtet. Die Rezepte findet ihr unter http://www.raclette-rezepte.com/ Bernhard serviert uns bitte den Avocado-Dip, Nixe bereitet Currysauce (Dip), Brunhilde bringt bitte Kräutersauce (Dip), Anne macht bitte die Asia Soße und von Raina hätten wir gern Walnuss-Sahne-Sauce probiert. 1000schoen, als Bärlauchspezialistin möchte sich bitte in dieser Richtung etwas einfallen lassen. Vera lässt uns von ihrem Zaziki kosten und Edeltrud kredenzt Ajoli! Bis Samstag um 17:00 Uhr.

Liebe Grüße
Friedrich“

KR-05

So verließ ich mein zu Hause als mich –durtlede- abholte um gemeinsam zur Kochrunde zu fahren. Meine Aufgabe war es Fladenbrot und Baguette mitzubringen. Dazu packte ich ein Schneidebrett und ein Brotmesser ein. Zaziki war mein gewünschter Dip. Eine Flasche Chardonney und den Flaschenkühler und Korkenzieher gleich dazu. Küchenrolle, Feuerzeug, Küchenmesser und leere Becher falls am Ende etwas übrig bleibt und jeder darf sich etwas mitnehmen. Ich wurde gleich ausgelacht wer denn den Zaziki alles essen solle. Zu recht es war viel zu viel, es steht noch immer was davon in meinem Kühlschrank. Verfalldatum?

Soweit, so gut, Brunhilde hatte absagen müssen, schade, dass sie nicht kommen konnte, wir hätten gern auch den von ihr hergestellten Dip probiert. Jeder Teilnehmer hat am Sonnabend erst in seiner eigenen Küche den Küchenmeister herausgekehrt. Alles wurde am Abend probiert und der Wunsch geäußert die Rezepte auszutauschen. Bitte zur nächsten Kochrunde die Rezepte mitbringen.

KR-03
Wir betreten den Raum und sehen der Tisch ist bereits gedeckt. Ebenso ist das Raclette-Büffet schon aufgebaut und es wächst und wächst, denn es sind noch nicht alle da.

Oh das Einkaufsteam ist schon da.

–nellie- hat uns von weitem schon entdeckt. Frieren müssen wir wohl heute nicht, -nellie- lief mit kurzen Ärmel herum. Aber wir heizten ja später noch mit den kleinen Spirituskochern tüchtig ein.

KR-04

Die Vorbereitungen sind immer noch in vollem Gange. Jeder möchte ja auch was geschnippelt oder zerschnitten haben. Wie sieht man die Spitzenköche im TV, natürlich immer mit einem Glas Wein in der Hand beim Kochen, Das können wir auch, denn Wein ist ja schließlich auch mitgebracht worden. Na denn mal zum Wöhlchen.

KR-05

Horch was kommt von draußen rein? Es wird wohl die –nixe2052- sein. Was hat sie uns wohl mitgebracht? Ein Curry-Dip. Niemand braucht fragen, was hast Du denn mit gebracht, sie legte den Schriftzug Curry aus Schnittlauch oben drauf. Lecker!!! Aber jetzt erst einmal ein Drückerchen für -1000schoen-, geht schlecht mit einer Hand, denn mit der anderen Hand möchte sie ihr leckeres Tröpfchen genießen, wöhlchen!

KR-06

-lillieanne- betritt die Räumlichkeiten. Sie geht an das Buffet und stellt den gewünschten Asia-Dip hinzu. An einem anderen Tisch kann man sich an Kartoffeln, Brot und Fladenbrot den Bauch vollschlagen. Das tat aber niemand, genüsslich wurde der Brotkorb hin und wieder herumgereicht. Die kleinen Kartöffelchen waren ebenfalls unentbehrlich.

KR-07

Es stehen ja verschiedene Fleischsorten auf dem Tisch.

-olivien- und –landedelmann- füllen damit ihre Pfännchen z.B. mit dem Lammlachs. Nicht nur die Männer wissen was gut schmeckt.

Lecker, Garnelen sind auch als Gaumenfreude für die Pfännchen dabei.

Wird das ein Schlemmen, nun aber guten Appetit.

KR-09
-nellie- gibt Anweisung wie das Feuer angezündet wird. Es ist eine Brennpaste in einer Dose. Deckel auf und Feuer frei!!!!!!!!!!!!!!!!! Mal klappte es, wo anders ging die Flamme wieder aus. Der Hunger hat die Technik überwältigt.
KR-10
Endlich hat jeder was auf der Flamme, brutzelt, schiebt vom Teller und hinein in den Mund.
-lillieanne- bietet ihren alkoholfreien Sekt an. Sie hatte auch Sektgläser mitgebracht.
KR-11
-durtlede- holte die Schnapsgläser und –nellie- zauberte den Beckedorfer Bürgermeisterschnaps (Marillenobstler) aus ihrem Korb.

Ja die Autofahrer hielten sich zurück. Aber ein Verdauungsschnäpschen in Gesellschaft kann was feines sein. P R O S T !
KR-11
Die Überraschung kam zum Schluss, der Nachtisch.

–nellie- hat eine große Schale dieses leckeren Genusses mitgebracht. Da lacht das Männerherz, auch das von –foersterle-.
KR-13

Aber ganz zum Schluss kam die große Abrechnung. –nellie- und –landedelmann- waren am Freitag einkaufen und haben die Quittungen zur Abrechnung gut aufgehoben. Pinke Pinke her an den Kassierer. Alle waren so gespannt die Summe zu hören. Lächerlich, für jeden z e h n Euro. Ohne Murren war der Kassierer mit seinem Job schnell am Ende.

KR-14
KR-15

Aber jetzt!! Sekt auf den Tisch. –r1949u- hat welchen mit gebracht und gibt ihn für uns aus. Sie hat in unserer FA Gruppe an vielen Aktivitäten teilgenommen.

Sie hält Rückschau aus der Zeit auch im Schaumburger Land. Sie bedankt sich, dass sie in unserer Gruppe so nett aufgenommen wurde. Der Kontakt hat ihr sehr gut getan. Nun verabschiedet sie sich von der FA-Schaumburgerland Gruppe. Sie hat ihr Haus in Lindhorst verkauft und geht zurück nach Berlin in heimatliche und familiere Gefilde. Auf wiedersehen Raina wir werden nach Berlin kommen und Du wirst unser Gästerführer sein. Alles Liebe und Gute für Dich.

KR-16

Gespräche wurden geführt. Natürlich spricht man über Krankheiten, da fällt ja auch jedem was ein. Als wir dann bei den Dementen angelangt waren gab es einen Schnitt. Raina soll uns lustig in Erinnerung behalten. Jeder hatte auf einmal Storys aus seinem Leben zu berichten und wir haben uns halb schlapp gelacht. Lachen ist gesund, so soll es auch sein und bleiben.

KR-17
In der Anmeldung stand ja es geht bis O Uhr, wir hätten es fast geschafft, wenn unser Taxi nicht bestellt gewesen wäre.
KR-18

Es ist ganz schön dunkel heute Nacht. Wir warten auf das Taxi und verabschieden uns, bis bald.

An Friedrich sagen wir alle ganz herzlichen Dank, für die Vorarbeit, die gute Organisation und die super Durchführung. Wenn es eine dritte Kochrunde gibt sind bestimmt wieder einige von uns dabei. Alles ist ja eine Terminsache. Wir werden im Veranstaltungskalender nachsehen. Danke sagt und schreibt Vera –mimisoma-

Text und Fotos –mimisoma-
Einige Fotos habe ich aus der Galerie von –foersterle-

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Kochen & Genießen > Die Kochgruppe > 03 Raclette