Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Am 08.01.2012 ist es soweit

Frühstück bei Landedelmann am Sonntag 08. Januar 2012

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus.

Im Forum schreibt Landedelmann im November 2011: „Kümmerer/Innen gesucht. Ich möchte gern eine Kochgruppe ins Leben rufen. Räumlichkeiten wären vorhanden. Zur Initialzündung benötige ich koch-erfahrene und helfende Feierabend-ler mit Ideen. Interessenten/innen unter f.pfingsten@tele2.de bitte melden!“

Prompt kommt die Antwort von RGB:
„Marcel Lindemeier und auch der Koch, Herr Lecker, wären nicht abgeneigt, sich hier einzubringen. In der Lounge ließe sich sicher daraus was machen. Ich kann zwar nicht kochen (ernährungstechnisch gesehen), würden mich aber auch einbringen.“

Daraufhin antwortet Landedelmann: „Hallo Manfred, Danke für deinen Vorschlag. Profimäßig wäre es sicherlich besser in der Lounge! Aber ich hätte gern mein Gartenhaus einer Nutzung zugeführt. Nur für einen richtigen Koch bestimmt zu popelig! Ich könnte ja auch Spielnachmittage o. ä. veranstalten mit gemeinsamem Essen. Eine Gruppe bastelt das Essen, die andere spielt schwarzer Peter! Auf jeden Fall ist schon mal die Diskussion angelaufen. Das ist ja auch nicht schlecht.

Müssen wir nur noch konkreter werden?“

Oh da schaltet sich die erste Frau ein, nixe2052 schreibt: „super Idee - ich koche gern – bin gern dabei“.

Im Dezember geht es im Forum weiter: „ Feierabend kocht nicht über!
Initiator: landedelmann

Am Mittwoch beim Grünkohlessen soll diskutiert werden.
Interesse haben bekundet: olivien, nixe2052, schwarzkehlchen, foersterle, 1000schoen, RGBschaumburg.
Fragen:
Wer möchte mitmachen?

Wer bereitet vor und nach?
Wer kauft ein? Hat jemand eine Karte für einen Großmarkt?
Was soll gekocht werden?
Alltägliches ausgeschlossen?
Vegetarisch und oder, Suppe Hauptgericht, Nachspeise
Vorspeise: vegetarisch (Fisch),
Hauptspeise: antivegetarisch
Nachspeise: fruchtig ( möglichst ohne Zucker )
Themenessen: z.B. mediterran, schlesisch, russisch (Borsch) oder...
Wo soll gekocht werden? Nicht unbedingt festgelegt! Richtet sich nach Anzahl der Personen, nach Ausstattung der Kochstelle
Beim Landedelmann, bei BKK24 oder andere Orte!?
Wer hat die Oberkochaufsicht? Könnte sinnvoll sein, damit nicht viele Köche den Brei verderben und oder das Timing stimmt (der Braten ist fertig und nun sind die Kartoffeln wieder kalt)
Wann soll gekocht werden?
Was kann anschließend nach dem Essen gemacht werden?
Kleines Mittagsschläfchen!
Wie soll es mit den Getränken gehandhabt werden?
Kaffee, Tee, Apfelsaft, Wasser wird gestellt! Alkoholika oder Sonderwünsche sind selbst mitzubringen!

Ich – mimisoma - darf ja auch nicht fehlen, jetzt kommt sie: „Gestern habe ich mit –durtlede - über die Kochrunde gesprochen. Wie wäre es denn jetzt vor Weihnachten, wenn Kekse gebacken würden?

Toll, es kommt hier etwas in Gang! Es meldet sich –carlamarie-: „Ich stelle mich im neuen Jahr gerne zum Vor- und Nachbereiten zur Verfügung.

Dann kam die Weihnachtsfeier in Obernkirchen in der Lounge. Herr Lindemeier hat uns mit Grünkohl und anderen Leckereien verwöhnt. Dort kamen im Laufe des Abends die ersten Verständigungen zu der Kochrunde in Planung zu Stande. Es ging ganz schön heiß her, RGB meinte es könnte auch in der Presse veröffentlicht werden.

Kochgruppe-01

FA-Weihnachtsfeier in der Louge der BKK24 in Obernkirchen.

Was denken denn unsere Herren hier? –olivien- mit ruhiger Hand, das wird schon.

–landedelmann- betet und hofft auf eine Kochrunde ohne Reibereien. – buensek- macht schon mal die Kamera klar. Wir einigen uns auf ein Frühstück, wobei erst einmal alles besprochen werden kann und soll. Dieses Frühstück fand am 08.01.2012 statt und das Gartenhaus wurde seiner Nutzung zugeführt. Ich schreibe diese Schatten voraus, damit später also unsere Nachwelt einmal nachlesen zu kann,wie dieses alles einmal angefangen hat.

Am Tag vor dem Frühstück waren alle Teilnehmer zu Hause mit Vorbereitungen beschäftigt.

Um 09:15Uhr holt mich –durtlede- ab und wir fahren gemeinsam nach Reinsen in die Reinebult

Kochgruppe-02

Wir fanden die Örtlichkeit, man darf wissen,

- durtlede - war Postzustellerin und, die findet alles auch ohne Navi. Als wir ankamen standen schon viele Autos auf der Straße und auch auf dem Grundstück in der Einfahrt.

In der Wegbeschreibung wurden wir aufgefordert hinter das Haus zu gehen und über eine Wiese zu gehen dort würde das Holzhaus stehen. Diesen Weg schlugen wir ein. –nixe2052- kam zeitgleich mit uns an. An ihre Fersen hefteten wir uns, aber was war sie schnell, weg war sie und wir hatten hinter dem Haus schon ein anderes Holzhaus im Visier. Gerade habe ich doch von einer Postzustellerin geschrieben, die ging zielstrebig auf das Haus zu, wo wir

Kochgruppe-03
Da kam der Gastgeber von rechts und hat aus dem Haupthaus noch eine Kanne für Tee geholt.
Kochgruppe-04

-Landedelmann- kennt sich hier wegetechnisch besser aus und war schneller am Ziel. Ich verweilte erst noch an einem am Baum hängenden Bullenschädel, na der guckt aber böse. „Männer jagen, und Frauen sammeln“, der Spruch saß sofort auf – durtledes- Lippen. Gut dass wir sie immer dabei haben, ihr fällt immer sofort und zu jedem etwas ein.

Kochgruppe-05

Frühstücksbuffet a la –Landedelmann-.

Das Buffet ist eröffnet um 10:40 Uhr.

Es ist für jeden etwas dabei. Jeder hat etwas mitgebracht und nichts war doppelt. -1000schoen- schob noch vor einigen Stunden den Gugelhupf in die Röhre und foersterle hat ihn auf den Frühstückstisch gestellt.

-nellie- hat heute früh noch die Quarkbällchen gebacken, sie sagt die schmecken nur frisch.

–durtlede- hat die leckeren Meerrettich Lachsröllchen gedreht, sie hatte das Rezept in einer Zeitschrift gefunden, ausprobiert und mitgebracht.

–nixe2052- hatte Camembert mit und ohne Knoblauch angerichtet und unter Quark versteckt.

Der ohne Knobi war mit Schnittlauch bestreut. –olivien- hat auf dem Hinweg vom Bäcker aus Beckedorf die frischen Brötchen mitgebracht. Ein leckerer Obstteller an dem Keiner vorbeikam fand regen Anklang. Ich hörte: „ wer hat den leckeren Heringssalat gemacht“.

Ich –Käsetante- habe mich an den Käseteller gehalten. Joghurt und Marmeladen und verschiedene Salate gab es noch. Ihr habt Euch alle große Mühe gegeben. Doch bevor ich mich mit an den Tisch setzte habe ich noch schnell Rührei hergerichtet, auf dem Ofen stocken lassen und am Tisch auf die Teller verteilt. Wie schön wenn man mal bedient wird habe ich mir gedacht.

Kochgruppe-06

Über dem Tisch hängt ein Bild, ich würde sagen der Herr spricht zu den Seinen hebt den Arm und gibt den Segen zum Essen. Der Hausherr steht ihm gegenüber, der hat das Wort, begrüßt die anwesenden FA-ler und gibt zum Ausdruck, das er sich freut das wir gekommen sind und wünscht eine schöne Zeit gemeinsam an diesem Tag.

Kochgruppe-07
Kochgruppe-08

Die Tischdeko wurde von allen sehr gelobt. Möchte noch jemand grünen Tee? Schön wenn neue Mitglieder, die einmal dabei waren, auch wiederkommen. So ist es mit –deister1- die schon einmal mit wandern war. Sie reiste aus Wunstorf an und fühlte sich in der Runde sichtlich wohl. –nixe2052- hatte heute frei und konnte somit teilnehmen, das war ja schon ihr Wunsch bei der Weihnachtsfeier. –nixe- im Gespräch mit –olivien- und -Giesela13- hat auch schon eine kleine Weltreise hinter sich, denn sie wohnt in der Nähe von Hameln. Schön dass Ihr den weiten Weg gemacht habt.

Kochgruppe-09

Nach dem Essen sollst Du ruh´n. War von –landedelmann- angeboten. Leiter rauf, da oben gibt es Schlafmöglichkeiten. Keiner war müde. Oder 1000 Schritte tun. Nachdem so langsam alle Schweinehunde überwunden waren ging der Spaziergang einmal durch´s Dorf los.

Kochgruppe-10

Die Frauen stehen unter ihren Schirmen und warten auf das Startzeichen wann es los geht. Die Männer stehen unter dem Vordach und warten bis die Frauen nass sind, denn es fängt etwas an zu regnen.

Kochgruppe-11

Wie heißt unsere Gruppe? Schaumburger Land. Das ist hier auf den Bildern deutlich zu erkennen. Links das Land, rechts die Gruppe.

Kochgruppe-12

Sonntägliche Idylle.

–foersterle- lockte mit seiner Kamera die Pferde an. Ob sie denken sie bekommen ein Stückchen Zucker? Nein sie sollen Top Modell sein. Die Idylle wird abrupt von der Technik gestört, schaut zum Himmel.

Kochgruppe-13

Hier fragten wir uns wer das war. Sturmtief Andrea oder ein Maulwurf? Oder auf diesem Bild was bei –landedelmann- an der Wand hängt. Hat der Seemann SOS gefunkt oder hat der den Lachs gefangen den –durtlede- so lecker auf dem Buffet serviert hatte?

Kochgruppe-14

Haustür vom Vorderhaus mit einem schönem Spruch über der Tür. Wir treffen wieder ein nach dem Spaziergang und freuen uns auf den leckeren Gugelhupf und einer schönen Tasse Kaffee und den Leckereien die noch auf dem Tisch liegen.

Kochgruppe-15

Gastgeberlos! Kaffee kochen.

–deister1 schneidet den Gugelhupf an, fast jeder nimmt ein Stück.

Die Zeit ist so schnell herumgegangen. Wir haben gut gegessen. Getränke waren ausreichend. Geklönt wurde in Gruppen mal hier mal dort. Manchmal musste man sich Gehör verschaffen wenn es für alle bestimmt war. Hat alles gut geklappt. Wir haben auch die Kochrunde besprochen.

Das nächste Gericht soll Raclette werden, waren sich alle einig. Evtl. schon im Februar.

Die Besprechung und Terminierung haben –landedelmann- der wieder Gastgeber sein wird und –nellie- die die Gerätschaften beisteuert übernommen. Also unter VA nachsehen, schnell sein mit der Anmeldung, denn ich glaube es hat allen so gut gefallen, dass jeder wenn der Zeitplan stimmt gern wieder dabei sein möchte.

Kochgruppe-16

Danke lieber –Landedelmann- für Deine Idee diese Gruppe ins Leben zu rufen.

Wir haben uns alle sehr wohl gefühlt und für Dich sind die Nüsse geknackt.

Es war wie bei Schneewittchen, jetzt kannst Du sagen, wer hat auf meinem Stühlchen gesessen?

Wer hat von meinem Tellerchen gegessen?
Wer hat von meinem Brötchen genommen?
Wer hat von meinem Gemüschen genommen?
Wer hat mit meinem Messerchen geschnitten?
Wer hat mit meinem Gäbelchen gestochen?
Wer hat aus meinem Becherchen getrunken?

Die Antwort, es waren alle Deine heutigen Gäste.

Frühsctück in Bildern

Hier noch ein Überblick im Ganzen von dem heutigen Frühstücksvormittag.


Text und Fotos –mimisoma-
Video-wechselbilder von – foersterle-
Stadthagen 08.01.2012

Artikel Teilen

 

0 0 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Kochen & Genießen > Die Kochgruppe