Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wie schön wenn man am Sonntag mal nicht selbst das Frühstück zu Hause auf dem Tisch eindecken muss. Nelli hat dafür gesorgt das wir den ersten Novembersonntag ein ausgiebiges, leckeres Frühstück serviert bekamen. Der Appetit fördert die Pünktlichkeit. Schon vor dem Cafe war alles lustig anzusehen.

Frühstück Boltens Deele01
Wir befinden uns in Wiedensahl im Wilhelm Busch Dorf vor Bolten`s Deele. Witwe Bolte macht hier Reklame für „Diebels“. Dazu kommen wir gleich noch.

Frühstück Boltens Deele02

Der Tisch war schön und üppig eingedeckt, es lässt das Wasser bei 1000schoen, foersterle und allen Anderen im Munde zusammenlaufen. Rührei stand noch auf dem Herd und wurde nachgereicht, so wie Brot und Brötchen. Kaffee wurde vom Wirt eingeschenkt, jedoch mimisoma verlangte Grünen Tee. Den haben wir hier nicht auf dem Dorfe, sagte der Wirt, wer hier nicht das trinkt was bekannt ist, trinkt Bier und Schnaps, da kommt die Diebels Werbung gleich zum Tragen. Pfefferminztee gab es dann und die Welt war wieder in Ordnung.

Frühstück Boltens Deele03
foersterle, mutschka2111,
nellie durtlede und zaunkoenig555
genießen das leckere Frühstück bei netten Gesprächen und tauschen sich aus.

Danach sollte das Zollstockmuseum besichtigt werden, leider hatte der Museumsbesitzer kurzfristig bei nellie abgesagt. Nellie hat super reagiert und hat als alternative Besichtigung das Wilhelm Busch Geburtshaus mit Museum als Ergänzung geplant. Alle waren einverstanden.

Frühstück Boltens Deele04
Der kleine Spaziergang bei diesem wunderschönen Wetter hat allen gut getan.

Frühstück Boltens Deele05
Frühstück Boltens Deele06
Die Museumsleiterin an diesen Vormittag erklärte uns wie wir den Rundgang gestalten können und vieles zu den Häusern, wann sie entstanden und später erneuert wurden.

„Der eine fährt Mist, der andere spazieren“, heißt der Titel einer Ausstellung von Original-Gemälden des Künstlers im „Schatzkästchen“ des Wiedensahler Wilhelm-Busch-Geburtshauses.

Zu sehen sind die Bilder noch bis zum 10. April des kommenden Jahres. Wir sahen die Gemälde heute und schmunzelten über den Titel der Ausstellung. Auf zumeist kleinformatigen Bildern – überwiegend aus den Beständen des „Deutschen Museums für Karikatur und Zeichenkunst – Wilhelm Busch“ in Hannover – wagt dabei der mit seinen Ölbildern selten zufriedene Maler und Zeichner, Dichter und Denker (1832-1908) einen „malerischen Blick über Nachbars Zaun“.

Frühstück Boltens Deele07
Hier sind Bildnisse von Wilhelm Busch zu sehen, das zweite von links ist Wilhelm Busch in holländischer Tracht zu sehen.

Eine Treppe höher ist eine weitere Ausstellung an zu schauen.

Frühstück Boltens Deele08
Ist es Moritz der uns von dort oben beobachtet, oder sitzt uns der Schalk im Nacken?
Frühstück Boltens Deele09
Vieles kann man sich hier anschauen.

Rechts: Hier sitzt mal foersterle auf der Schulbank.

Es gibt auch noch die Wohnräume zu besichtigen. Das Schlafzimmer hat es uns allen angetan. Wie haben die Leute früher bloß geschlafen?

Frühstück Boltens Deele10

Bei Nachfrage erfuhren wir, dieses ist ein Eineinhalbschläfer. Nelli wusste sofort was das war, denn bei ihren Großeltern gab es so ein´s auch, nur wie sie meint etwas Größer. Uns wurde erklärt, dass die Menschen früher kleiner waren und mit vielen Kissen im Bett schliefen. Also man kuschelte sich ins Bett und schlief halb im Sitzen ein.

Frühstück Boltens Deele11

Zum Abschluss schrieb mimisoma noch ein Dankeschön mit einer Gänsefeder ins Gästebuch.


Schön, dass es die FA-Gruppe Schaumburger Land gibt konnten wir in der Unterhaltung feststellen, es ist immer was los bei uns.

Fotos mimisoma und foersterle
sowie text mimisoma
07. November 2010

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Die Frauenseite > 2010-11-07 Frühstück in Bolten´s Deele