Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Mit dem Förster in den Wald am 03.02.2019

trennlinie

Alle reden vom Wetter, die zwei Mitwanderinnen von Feierabend die auch noch mit wollten waren mit dem Wetter in diesen Tagen nicht so zufrieden und blieben dann doch zu Hause. Klaus und Vera fuhren zur verabredeten Stelle und es waren tatsächlich 10 Personen, die an diesem Tag mit Henning Böger die Wald-Erkundungstour starteten.

Bild 001

So nach und nach trudelten alle ein und wir stampfen auf dünner Schneedecke los.

Bild 002

Das änderte sich aber nach kurzer Zeit, die Schneedecke auf dem Weg wurde dicker und dichter, aber am Wegesrand konnten viele Tierfährten in dem frischen Schnee entdeckt werden. Fuchsspuren waren viele zu entdecken. Auch die Widder haben mehrmals die Straße überquert. H. Böger hatte den richtigen Kennerblick dafür. Von mehreren Rehen- und auch eine Hirschspur ist uns nicht vorenthalten worden. Aber auf dem Bild unten rechts war sich H. Böger am Anfang nicht gleich sicher. Zunächst tippte er auf einen jungen Wolf, andere meinten es wäre wohl ein Hund, doch dann war klar, es war eine Katze, die aber nicht in den Wald gehört, die ist wenn sie im Wald ist immer auf Vogeljagd aus. Der Wald braucht aber die Vögel, ja so ist nun mal die Natur.

Bild 003
Bild 004

Es ist die Zeit der Holzernte, es musste sogar die Böger-Buche dran glauben. Hier liegt das Holz nun zum Abtransport.

Hier biegen wir jetzt vom Hauptweg ab und kommen an diesem gekennzeichneten Baum vorbei. Der wurde gefällt, weil er sich im unteren Stamm geteilt hatte.

Bild 005

Dieser Baum zeigt sich uns als Hindernis, der liegt hier seit dem letzten Sturm, aber mit einem großen Schritt kommen wir alle gut hinüber und erreichen gleich den großen Karl.

Bild 006

Eine erneute Dachsspur, ob es der gleiche Dachs ist, von der Spur die wir schon entdeckt hatten?

Bild 007

An diesem Grenzstein bleiben wir bewusst stehen. H. Böger meinte hört mal ganz bewusst in den Wald hinein und es gab ein paar ruhige Momente. Da ertönt vom Smartphone die Melodie von Vivaldis Vier Jahreszeiten, das passte hier genau hin.

Bild 008

Dieses Gerüst brauchen die Jager bei einer Treib-oder Drückjagd. Da werden die Tiere aufgehängt und zum Abtransport fertig gemacht.

Bild 009

Von einer Rosskastanie schneidet H. Böger einen kleinen Ast ab und zeigt uns anhand einer aufgeschnittenen Knospe, wie sich der Baum schon auf das bevorstehende Frühjahr und den Sommer vorbereitet hat.

Bild 010

Gleich kommt die Sonne durch die Wolken und beschert allen noch einen schönen Nachmittag.

Bild 011

Jetzt ist es nicht mehr weit zum Ziel

Bild 012

Gleich kommen wir aus dem Wald heraus,

Bild 013

und stehen oberhalb der Ausgleichsfläche die EDEKA schaffen musste als in Lauenau an der Autobahn das neue EDEKA Lager gebaut wurde. Hier gab es dann noch heftige Diskussionen, aber was nützt es.

Es war wieder einmal ein schöner Rundgang und wer will ist zum Frühjahrsrundgang am 28. April herzlich willkommen.



Fotos: Mimisoma

Autor: Mimisoma

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Ausflüge > Ausflüge 2019 > 02 Mit dem Förster in den Wald