Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Mit dem Förster in den Wald am 16.07.2017

trennlinie

Zu dieser Veranstaltung haben sich nur –safety- und Gast Ulla mit ihrer Freundin von Feierabend eingefunden. Es war wieder eine Erkundung der besonderen Art.

Um 10 Uhr war Treffpunkt an der Imkerei, jedoch stand der Förster mit seinen Gästen am Friedhof, wo heute der Startpunkt sein sollte. Alles gefunden und nach der Begrüßung und einigen Erklärungen ging der Förster i.R. Henning Böger mit seiner interessierten Gruppe los.

Das Wetter war gut und spielte auch die ganze Zeit mit.

Kurz hinter der Friedhofskapelle trafen wir auf ein nicht bewirtschaftetes Grundstück auf dem Gräser vielfältigster Art wuchsen. Eine Tochter von Frau Giehl (Imkerin) hatte ein Notizbuch mitgebracht. Heute sollten wir Kräuter, Gräser und Blüten sammeln die in diesem Buch Platz finden sollen, und Text dazu schreiben.

Bild 001

Damit Ihr die Bilder in voller Größe anschauen könnt, bitte auf das Bild klicken.

Auch läng des Weges wurden weitere Kräuter gesammelt und eingetragen.

Bild 002

Wir kommen an ein Feld mit Sonnenblumen….

Bild 003

… Henning geht hinein und sucht weitere Fundstücke.

Bild 004

Oberhalb von Reinsen hatten wir einen schönen Ausblick auf den Deister. Dieses grüne Stück soll auch mal eine Kräuterwiese werden.

Bild 005

Weiter geht die Gruppe bergauf. Weitere Gräser finden wir am Wegesrand. Auch Pilze wurden entdeckt und mitgenommen.

Bild 006
Bild 007

An dieser Stelle waren wir auch schon bei vorigen Wanderungen vorbeigekommen und hatten dieses Panorama immer bewundert.

Bild 008

Henning erläutert eine neue Art von Pflanzenschutz (Kunststoffhaube) für frische Setzlinge. Dieser Pflanzenschutz erspart der Forstwirtschaft den Zaun.

Bild 009

Hier werden die Notizen in das Buch aufgenommen. Das Buch soll für weitere Exkursionen weiter fortgeführt werden.

Bild 010

Entspannungspause!

Bild 011

In gemütlicher Runde nahmen wir unser mitgebrachtes Rucksackfrühstück ein, welches Henning "Schlaraffenland" - Picknick nannte. Einige tauschten ihr mitgebrachtes Essen mit anderen aus.

Bild 012

Da ich ja nicht dabei war schrieb mir der Förster folgendes:

hallo Vera, das war das "Schlaraffenland" - Picknick auf der Sundern-Alm, wie ich die schöne Wiese oberhalb der kleinen Siedlung Sundern nenne. Wir saßen im frisch gemähten, umgeben von diesem für viele nicht mehr erlebbaren Heu - D u f t . sicher hat Klaus verschiedene andere Eindrücke mitgebracht. Grüße von Henning.




Fotos: Safety und Henning Böger

Autor: safety

Autor: Mimisoma

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Ausflüge > Ausflüge 2017 > 07 Mit dem Förster in den Wald am 16.07.2017