Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Besuch des Freilichtmuseums in Detmold am 21.06.2017

trennlinie

Auf 90 Hektar Kulturlandschaft zeigt das LWL-Freilichtmuseum Detmold einen Überblick über die Entwicklung und den Wandel der Alltags- und Kulturgeschichte Westfalens. Ländliche Lebenswelten und historische Häuser und Höfe tragen Spuren aus über 500 Jahren westfälischer Geschichte.

Bild 003

Die Kasse ist zwar geöffnet, aber zahlen brauchen wir heute nicht – an jedem 21. eines Monats ist der Eintritt frei. Entsprechend sind heute die Besucherzahlen.

Bild 006

Wir studieren erst mal den Übersichtsplan.

Bild 009

Start bei der Wassermühle

Bild 013

In der Wassermühle informiert sich gerade eine Schulklasse.

Bild 001V

Die nächste Station ist der Osnabrücker Hof.

Bild 025V
Bild 032V
Bild 019
Bild 029
Bild 031
Bild 035
Bild 037

Heidi ruht sich schon mal aus.

Bild 038
Bild 044

Im Bauerngarten ist der Buchsbaum geschnitten wie Figuren aus dem Schachspiel.

Bild 050

Die Bank in der Laube lädt zur Rast ein.

Bild 051
Bild 054

Solche aus Stroh geflochtenen Bienenkörbe gibt es heute auch nicht mehr.

Bild 061
Bild 062
Bild 064

Diese Küche ist doch nicht mit unserer von heute zu vergleichen.

Bild 066
Bild 0697
Bild 050V

Hier schauen wir nochmal auf den Plan und finden auch die Fasanerie mit Café.

Bild 036V
Bild 100

Kaffeepause

Bild 078
Bild 094
Bild 095
Bild 052V

Zum Paderborner Dorf müssen wir ein Stück laufen.

Bild 069V

Dort treffen wir auch die beiden FA-ler von der Bielefelder Gruppe, die sich uns anschließen wollen.

Bild 104
Bild 106

Die Windmühle sahen wir später noch aus der Nähe.

Bild 110

Bild 116
Bild 071V

Im Paderborner Dorf wurden die früher üblichen Hausarbeiten gezeigt.

Bild 121

Das sieht doch sehr gemütlich aus mit Geranien auf der Fensterbank.

Bild 128

Die Hühner sind alle sehr zutraulich.

Bild 138

Zäune ohne einen Nagel aus Metall.

Bild 140

Blick in den Bauerngarten

Bild 141

Links der Stall für das Vieh, rechts der Esstisch.

Bild 113

Wem es zu frisch war, konnte sich am offenen Feuer wärmen.

Bild 148
Bild 150

Mit dem Pferdewagen kann man auch fahren.

Bild 154

Bockwindmühle

Bild 155
Bild 159

Viele Schafe gibt es hier auch.

Bild 160
Bild 161

Kleine Kapelle am Wegesrand

Bild 162
Bild 163
Bild 165

Der Schmied machte gerade Pause.

Bild 167

Unter der Decke der riesige Blasebalg für das Schmiedefeuer.

Bild 168

Da sage einer, auf dem Dorf ist nichts los.

Bild 172

Arbeitszimmer der Hausfrau

Bild 173
Bild 176
Bild 072V

Was hat unser Fotograf denn da im Blick?

Bild 074V

Hier wird noch echt gearbeitet und wie früher Schafwolle gewaschen.

Bild 179

Gruppenfoto (ohne den Fotografen Foersterle)

Bild 186

Im Tante Emmaladen werden wir an unsere Kinderzeit erinnert.

Bild 188

Heidi probiert Lakritzschnecken

Bild 189

Vera findet das alte Spielzeug interessant

Bild 192

Schöne Möbel sieht man in den Bürgerhäusern aus den vergangenen Jahrhunderten.

Bild 193

Weißer Vorhang bei offenem Feuer – wie oft musste der wohl gewaschen werden.

Bild 194

Das ist der Salon eines Herrenhauses – schon sehr vornehm mit Ahnengalerie.

Bild 204

Bauerngarten mit Pflanzen, die wir zum Teil gar nicht mehr kennen,

Bild 216

so wie diese feuerrote Blume - die Brennende Liebe, auch Scharlachlichtnelke genannt.

Bild 213

Die Pferde hatten schwer zu ziehen. Der Wagen war voll besetzt und es ging berghoch.

Bild 219

Früher hatten die Kinder auch schon Spielzeug, meist selbstgefertigt – das erinnert uns auch an unsere Kindheit.

Bild 222

Nach getaner Arbeit darf sich dieses Pferd ausruhen und Heu fressen.

Bild 226

Schwalben haben ihre Nester in den alten Häusern.

Bild 227

Kleine Heidi mit großem Pferd.

Bild 083V

Jürgen muss das Pferd auch streicheln und es lässt sich das gern gefallen.

Bild 230
Bild 240

Jetzt kommen wir zu einem Haus, in dem Juden wohnten.

Bild 241
Bild 246
Bild 248
Bild 250

Hier noch ein Laden, der alles für den täglichen Bedarf hat – Schrauben, Nägel, Holzschuhe usw.

Bild 260

Das Gasthaus „Zum weißen Ross“, wo wir uns jetzt stärken wollen.

Bild 090V
Bild 262
Bild 092V

Der alkoholfreie Hefeweizen ist bei uns Feierabendlern sehr beliebt.

Bild 093V

Na, denn Prost!

Bild 263

Das sieht aber lecker aus!

Bild 264

Der Salat mit Hähnchenbrust auch.

Bild 265

Gruppenfoto vor den Stockrosen ist angesagt, Klaus stellt sich schon mal im Halbkreis auf.

Bild 268a

Es hat denn aber doch noch geklappt, es sind alle auf dem Foto, sogar der Fotograf Foersterle, 8 FA-ler aus dem Schaumburger Land und 2 aus der Bielefelder Gruppe, Rita (Herbstblume49) und Mona (Leddda).

Bild 272
Bild 275

Das ist die Bäckerei – es riecht schon lecker.

Bild 277

Der Streuselkuchen ist gerade fertig.

Bild 103V

Hier haben wir die Qual der Wahl, Zimtschnecken, Ecken mit Sonnenblumenkernen, süße Brezeln, Zuckerkuchen und vieles mehr.

Bild 102V
Bild 279

Auf der Mauer sitzen wir und essen den leckeren Kuchen.

Bild 281

Hier ist der Tisch gedeckt – uns fehlte der Kaffee zum Kuchen, aber den trinken wir später.

Bild 286

Mitten im Paderborner Dorf gibt es einen Dorfteich

Bild 285

sogar mit Seerosen.

Bild 291

Schöne Tür in einem Bürgerhaus

Bild 293

Ein 5-Gänge-Menü wurde dort sicher nicht gekocht.

Bild 108V

Wir machen uns auf den Weg ins Sauerländer Dorf.

Bild 301

Hier kommen wir an einer Tankstelle aus den 50/60er Jahren vorbei.

Bild 304

Kleine Kirche mit angebauter Schule

Bild 305
Bild 306
Bild 307
Bild 308

Neben dem Kirchenraum war gleich der Klassenraum für die Schüler.

Bild 309

Es waren nur ein paar Schritte von der Kirche ins Sauerländer Dorf.

Bild 3197

Im Sauerländer Dorf

Bild 322
Bild 326

Alte Ackergeräte – die wir zum Teil auch noch kennen.

Bild 328

Pause mit Eis

Bild 329
Bild 330

Der Aussichtsturm wurde erst vor ein paar Wochen eingeweiht.

Bild 332

Aber das Hermannsdenkmal kann man auch von unten sehen.

Bild 337
Bild 339

Der Ziegenbock hatte eine tolle Fönfrisur.

Bild 341
Bild 346

Wegen der ersten Ermüdungserscheinungen lassen wir die Windmühle links bzw. rechts liegen.

Bild 348

Die Esel wollen auch gestreichelt werden.

Bild 353

Heuernte

Bild 357

Die kleine Dorfschule ist auch immer wieder interessant.

Bild 359
Bild 360
Bild 363
Bild 371

In jedem Haus ist eine Person zur Aufsicht, die aber auch viele Fragen beantworten kann.

Bild 373

Kleine Pause

Bild 376

Letzte Station ist der Münsterländer Hof, der ganz von einem Wassergraben umgeben ist.

Bild 383
Bild 393
Bild 387
Bild 391
Bild 395
Bild 399
Bild 400
Bild 414
Bild 419

Pimpernuss - diese Pflanze kennen wir nicht.

Bild 429

Wir verabschieden uns dann von Vera, Klaus, Regina und Edeltrud, die sich schon auf den Heimweg machten.

Bild 430
Bild 139V

Wir anderen entschlossen uns, den schönen Tag noch bei einer Tasse Kaffee im Tiergarten-Café ausklingen zu lassen.

Bild 435

Heidi hat sich mit dem Huhn angefreundet.

Alle waren sich einig, dass es ein schöner Tag war und wir Schaumburger uns doch mal mit unseren Nachbarn, der Bielefelder Gruppe treffen sollten. Vorgeschlagen wurde dann ein gemeinsamer Besuch des Weihnachtsmarktes in Bad Salzuflen. Da wird sich doch sicher ein Termin finden lassen.



Fotos: mimisoma und foersterle

Autor: 1000schoen

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (9 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Ausflüge > Ausflüge 2017 > 06 Besuch des Freilichtmuseums in Detmold