Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Höhlenleuchten - Die Schillathöhle in ganz neuem Licht am 24.11.2016

trennlinie

Klang- und Lichtinstallationen, Projektionen und Lichtobjekte verwandeln die Schillat-Höhle. Lassen Sie sich durch die unglaublichen Illuminationen von Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld von „World of Lights“ verzaubern.

Das stand vor ein paar Wochen in der Zeitung und wir hatten uns entschlossen, hinzugehen.

Am 24.11.16 war es dann so weit, 20 FA-ler machten sich auf den Weg nach Langenfeld. Es waren auch zwei Gäste aus der Gruppe Hannover Region dabei.

Bild 002

Damit Ihr die Bilder in voller Größe anschauen könnt, bitte auf das Bild klicken.

Schon auf dem Parkplatz wurden wir von diesem bunten Schmetterling und bunten Blumen begrüßt.

Bild 003
Bild 014

Im Landfrauen-Café sind schon für uns Tische reserviert. Dort kehren wir nach der Führung ein.

Bild 017
Bild V 004

In der Höhle besteht Helmpflicht. Wir suchen uns einen passenden aus.

Bild V 006
Bild 021
Bild 023
Bild V 008
Bild 025
Bild V 010

Alle sind gut behütet, dann kann es losgehen. Unser Führer, Herr Hartmut Brepohl, hat die Schillathöhle 1998 nach einer Sprengung im Steinbruch entdeckt.

Bild V 013

In die „Zeitmaschine“, die uns 40 m abwärts und 15 Millionen Jahre zurück brachte, passten jeweils 10 Personen.

Bild 032

Unten angekommen sahen wir als erstes diese bunten beleuchteten Pilze.

Bild 044

Das sind Ameisen, aus leeren Plastikflaschen gebastelt.

Bild 048
Bild 054

Weiter ging es in die beleuchtete Höhle.

Bild V024
Bild 059

Plasmakugeln säumten einen Abschnitt unseres Wegs. Durch Berührung mit der Hand konnte das Entladungsspiel beeinflusst werden. Eine schöne Spielerei, erfunden von Nikola Tesla 1892 und verbreitet von Bill Parker.

Bild 064
Bild V026
Bild 074
Bild V028
Bild 080

Sehenswerte Bilder.

Bild 084
Bild 085

Schön schaurig?

Bild 089
Bild 091
Bild V033

Jürgen und Vera haben hier viel zu fotografieren.

Bild 102
Bild 109
Bild 113
Bild 114
Bild 116

Hier glitzert es unter unseren Füßen in vielen Farben.

Bild 119
Bild 124
Bild E122

Draußen im Steinbruch

Bild 137

Hier wurden immer wieder neue Höhlenmalereien wie aus längst vergangenen Zeiten an die Felswand gezaubert.

Bild 130
Bild V042
Bild 142
Bild 143
Bild 144
Bild 150
Bild 152
Bild 159

Schauen und staunen

Bild 158
Bild 165
Bild V044
Bild 149

Nun geht es mit dem Fahrstuhl wieder nach oben.

Bild V046

Die Helme haben wir wieder abgesetzt. Im Landfrauen-Café ist Selbstbedienung, das heißt wir stellen uns in die Schlange.

Bild V047
Bild 174
Bild 018
Bild V045

Zur Stärkung gab es Schmalzbrote (auf sächsisch Fettbemme), Kartoffelsalat mit Würstchen und eine Wintersuppe. Kuchen war auch noch im Angebot. Dazu Bier oder Tee und Ingwer-Glühwein. Den mussten wir probieren, war lecker.

Bild 176
Bild 181a

Zum Abschluss noch ein Gruppenfoto vor den angeleuchteten Bäumen.

Bild 184
Bild 185
Bild V048

Unser Parkplatz war bunt beleuchtet.

Bild 187

Zum Schluss wieder die Blumen am Parkplatz.
Das war doch ein schöner Abend mit vielen neuen Eindrücken.



Fotos: foersterle, mimisoma und 1000schoen

Autor: 1000schoen

trennlinie

nach Oben!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (39 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


23 21 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Ausflüge > Ausflüge 2016 > 11 Höhlenleuchten in der Schillathöhle am 24.11.2016