Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

2015 - Radtour durch das Havelland

Diese Tour begann an einem Julitag 2015 gegen 7:00 Uhr am Rathenower Hauptbahnhof.
Auf dem Bahnhofsvorplatz steht ein Denkmal zum Gedenken an Johann Heinrich August Dunker dem Begründer der optischen Industrie in Rathenow.

Uwe_B1

Rathenow ist als „Wiege“ der optischen Industrie in Deutschland bekannt und trägt den Beinamen „Stadt der Optik“.
Nach etwa 15 km erreichte ich den Beginn des Havelland – Radweges an der Grenze des Bundeslandes Sachsen – Anhalt beim Ort Schollene.


Von hier verläuft er durch das Havelland zur Stadtgrenze Berlin - Spandau.
Der rote Adler war mein Begleiter und zeigte mir den Weg.

Im Naturpark Westhavelland ging es durch Niederungen mit Feucht- und Nasswiesen, dem Lebensraum von Biber, Fischotter, Störche, Gänse, Kaninchen und Schnepfenvögel.

U_B4

Wieder in Rathenow, der diesjährigen BUGA – Stadt angekommen, konnte ich einige Sehenswürdigkeiten begutachten.

Uwe_WB1

Ein kleiner Rückblick von der BUGA – Ausstellung. Zu den Attraktionen der BUGA in Rathenow gehörten die Fußgängerbrücke zwischen den Ausstellungsgeländen Optikpark und Weinberg sowie der Skyliner mit seiner 72 m hohen Aussichtsplattform.

Uwe_WB2


Ausgangs Rathenow führt der Radweg
durch den Kiefernforst.



Anschließend ging die Tour durch
die 4,5 km lange einzigartige Eichenallee
mit über 100jährigen Eichen.


Wie der Havelland-Radweg schlängelt sich der Havelländische Große Hauptkanal durch das Havelland. Er wurde zur Entwässerung und Urbarmachung des Havelländischen Luchs um 1720 vom Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I angelegt.

Bewölkung und Auflockerungen wechselten sich ab, es wehte ein leichter Rückenwind, also das ideale Radlerwetter.
Ribbeck liegt am Havelland–Radweg und ist bekannt durch das Gedicht von Theodor Fontane „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“

U_WB_ani03

Auf der Trasse der ehemaligen Kleinbahn Rathenow – Nauen ...

Uwe_WB4

setzte ich die Tour fort und erreichte bald die Kleinstadt Nauen.

Uwe_WB5



Entlang der B 273 verließ ich Nauen und
kreuzte zum dritten Mal den Havelländischen Großen Hauptkanal.


Auf dem gut zu befahrenen Radweg ging
es durch sehenswerte Ortschaften und durch das Waldgebiet „Krämer Forst“, dem Ziel entgegen.



An der Stadtgrenze Berlin-Spandau ...



... kam mir das Schild „Berliner Mauerradweg“ bekannt vor.
Diesen Radweg fuhr ich vor sechs Jahren.

Bis zum Bahnhof Falkensee war es nicht mehr weit.
Gegen 17:30 Uhr fuhr ich mit dem Regionalzug nach Brandenburg an der Havel zurück.
Die Radfahrstrecke Rathenow – Falkensee betrug 128 km.

Autor: Feierabendradler20

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Potsdam und Umgebung > Uwe' schönes Hobby > 2015 - Radtour durch das Havelland