Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Neckar – Radtour

Gefahren von…………

Neck 1

Der Neckar ist einer der romantischsten Flussläufe Deutschlands. Die 370 km lange Tour begann ich am 04. 09. 2010 in Villingen-Schwenningen am Rande des Schwarzwaldes.

Neck 2

Im Schwenninger Moos auf der europäischen Wasserscheide, befindet sich der Neckarursprung.
Der Radweg verläuft meist dicht am Fluss. Dieser schlängelt sich im Oberlauf durch Waldgebiete und bäuerlich geprägte Kulturlandschaften.

WB Ne. 10

Im Mittelteil führt der Radweg durch das badische Weinanbaugebiet. An den teilweise steilen Hängen reiften dunkelrote Trauben an den Reben. Entlang der vielen Flusswindungen durch den Odenwald konnte ich auf den Bergkuppen gut erhaltene mittelalterliche Burgen sehen.

Neck 9

Im letzten Abschnitt durchradelte ich die hügellose Rheinebene.
Bis Heilbronn schien die Sonne, danach begleitete mich ein Regengebiet bis zum Ende der Tour.

WB Ne. 20

Entlang dem Neckar gibt es unzählig viele Sehenswürdigkeiten.
Einige Beispiele:

    - Tübingen mit Innenstadt und Neckarfront
    - altes Rathaus in Esslingen
    - altes und neues Schloss Stuttgart
    - Schillers Geburtshaus in Marbach
    - Heidelberg mit Innenstadt und alte
    Neckarbrücke

Neck 16

Sehenswert in Mannheim ist der alte Stadtkern. Er ist eingeteilt in Planquadraten, die mit Buchstaben und Zahlen bezeichnet sind.
Weiterhin gefielen mir in dieser Stadt das Barockschloss, der Wasserturm und der Paradeplatz.

WB Ne. 30

Die Tour beendete ich am 08.09.2010 an der Neckarmündung im Rhein bei Mannheim.

Neck 23.

Autor: Feierabendradler20

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (8 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Potsdam und Umgebung > Uwe' schönes Hobby > 2010 - Neckar-Radtour 2010