Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Mitteleuropa-Tour vom 05. bis 18. 06. 2009



Gefahren von......

Havel1a

Gestartet bin ich in Prag, dem Ziel einer vorjährigen Tour.

Der Greenways-Radweg verbindet die Hauptstädte Prag und Wien miteinander. Auf ihm fuhr ich in Tschechien durch historische Städte und Dörfer. In Tabor, der Stadt mit den kleinen Gässchen scheint bis heute das Mittelalter erhalten geblieben zu sein. Der Weg führte durch herrliche Wald-, Feld- und Wiesenlandschaften vorbei an vielen kleinen Seen, Burgen und restaurierten Schlössern.

WB 10 Mitt.gif

Während der Fahrt musste ich einige Hügelketten bewältigen. Ein besonderes Erlebnis ist der Nationalpark Podyli/Thayatal, wo sich der Fluss Thaya bis zu 220 m tief in die Felsen eingeschnitten hat.

Mitt15.

In Österreich bestimmen Weingärten und Felder das Landschaftsbild. Entlang dem Euro Velo 9, der die Adria bei Pula mit der Ostsee bei Danzig verbindet, fuhr ich durch ein hügliges Land in Richtung Wien.

WB 20 Mitt.gif

An der Donau gelangte ich auf dem Donau-Radweg nach Bratislava, Esztagom und Budapest. Entlang dem Fluss gab es viele Sehenswürdigkeiten, z.B.: in Bratislava die Burg Hrad, die angestaute Donau mit Staumauer bei Gabcikovo, die Basilika in Esztagom und Budapest mit der Margareteninsel, dem Parlament, der Fischerbastei und der Kettenbrücke.

Mitt30

Mein nächstes Ziel war der Balaton. Auf dem See kamen die Surfer, Segler und Drachengleiter bei Sonne pur und einer steifen Briese voll auf ihre Kosten. Auf der Südseite fuhr ich durch herrlich gelegene Urlaubsorte, während auf der Nordseite die Fahrt durch viele Weinberge ging.

WB 30 Mitt

Die Radwege am Balaton waren nicht immer im besten Zustand. So brach im Hinterrad, bedingt durch das schwere Gepäck, eine Speiche. Den Schaden konnte ich erst in Österreich beheben lassen. Ich traf überall auf freundliche Menschen und Gastgeber, so wie ich es von anderen Fahrten her kannte.

Mitt38

Vom Balaton führte die Tour zum Neusiedler See, den ich ebenfalls umrundete. Von den Weinbergen auf der Westseite hatte ich einen fantastischen Blick auf den See mit seinen Uferregionen. Im Nationalpark Neusiedler See gibt es eine faszinierende Tier- und Pflanzenwelt. Viele Urlauber tummelten sich an den Ufern der Nord-Ost Region des Sees.


Am letzten Radlertag ging es im ruhigen Tempo in Richtung Wien. Bei Orth setze ich mit der Fähre über die Donau und erreichte den Donau-Radweg. Nach 1570 km beendete ich die Tour am Westbahnhof von Wien.



WB 40 Mitt

Autor: Feierabendradler20

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (13 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Potsdam und Umgebung > Uwe' schönes Hobby > 2009 - Uwe's Radtour durch Mitteleuropa