Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Besuch der Orchideenschau in der Biosphäre am 20.02.2023

2023_02_Biosphäre01

Am Faschingsmontag, den 20.02.2023, fanden sich 12 Feierabendlerinnen am Eingang der Biosphäre ein.
Mitten in Potsdam gibt es diese Tropenwelt, in der das ganze Jahr über Sommer und Urlaubsstimmung herrscht. Die Dschungellandschaft mit über 20.000 prächtigen Tropenpflanzen und rund 140 verschiedenen Tierarten sowie einem stündlichen Gewitter mit Blitz und Donner versetzt ihre Gäste in eine ferne Welt. Das wollten wir erleben und uns von einer faszinierenden Vielfalt an Orchideen verzaubern lassen.
Die unzählig verschiedenen Blüten der Orchideen ermöglichen es unserer Fantasie freien Lauf zu lassen. Die Orchideenblüte ist die größte und beliebteste Ausstellung. Seit dem Jahr 2004 findet sie jährlich im Frühjahr statt. Das wollten wir uns nicht entgehen lassen.

Schon der Eingangsbereich war schön gestaltet und wir waren, nachdem wir unsere Jacken verstaut hatten in einem großen Gemeinschaftscontainer, gespannt auf das Kommende. Mit einem Fahrstuhl ging es hinab, wenn man natürlich die Knöpfe betätigt, sonst steht man stundenlang schnatternd in diesem Gefährt.
Es hat geklappt und wir sind im Dschungel angekommen.

2023_02_Biosphäre03
2023_02_Biosphäre04

Nun konnte der Rundgang beginnen, jeder nach seinem Plan oder auch nach seiner Fassong. Egal, wir liefen uns immer wieder über den Weg.

2023_02_Biosphäre05
2023_02_Biosphäre06
2023_02_Biosphäre07

Rund 140 verschiedene Tierarten leben hier; viele von ihnen in authentisch gestalteten Terrarien und Aquarien. Doch auch zwischen den Sträuchern sind sie ebenfalls zu entdecken. Wir haben sie gesehen, zwar nicht alle, aber viele.

2023_02_Biosphäre08

Es ist sehr interessant diese Fauna und Flora zu entdecken.
Wir haben uns alles genau angesehen. Die Orchideen waren wunderschön anzusehen, am liebsten hätten wir uns einige mitgenommen.

2023_02_Biosphäre09
2023_02_Biosphäre10
2023_02_Biosphäre11



Hier konnten wir verschiedene schöne Fische beobachten und die Unterwelt bestaunen.

Nun war es auch an der Zeit, an den Heimweg zu denken. Wir haben viel Schönes gesehen und würden uns auch freuen, wenn die Biosphäre in Potsdam so wie sie ist, bestehen bleibt. Es gibt viele Diskussionen darüber.

2023_02_Biosphäre001

Wir hatten einen schönen interessanten Tag. Es gab wieder viel zu sehen und zu bestaunen. Aber einmal muss auch Schluss sein.


Hier können noch viele Bilder angesehen werden von

Rena47, Bollinekin und karegu


Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (10 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


9 9 Artikel kommentieren
Regional > Potsdam und Umgebung > Erlebnisberichte > 2023 - Biosphäre in Potsdam am 20.02.2023