Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Auf zum Fliegeberg in dem Lilienthalpark

Dank einer guten Idee von Seidenberg/Eberhard trafen wir uns am Bahnhof Lichterfelde-Süd, um den Fliegeberg zu besteigen.
Ich kannte ihn nicht und war gespannt, was uns erwartet.
Leider haben sich nur insgesamt 4 Feierabendler Eberhards Einladung angeschlossen. Aber es war trotzdem sehr schön und auch besonders lustig.

2022_04_28_01
2022_04_28_02
2022_04_28_03

Durch die Umrahmung des Berges mit vielen stark blühenden japanischen Nelkenkirschbäumen kam die Stätte wunderbar zur Geltung.


Natürlich bestiegen wir den Fliegeberg mit seinen 73 Stufen. Da es sehr trocken war, wurden wir von beiden Seiten mit Wasserfontänen begrüsst. Aber es hat uns nicht geschadet.

Die Kugel wurde im Zweiten Weltkrieg eingeschmolzen und bei der Sanierung des durch die Kriegseinflüsse verwilderten Parks im Jahre 1955 durch eine Kugel aus Stein ersetzt. 1990 wurde diese wieder gegen eine Bronzekugel ausgetauscht.

2022_04_28_06

Um den Fliegeberg führt ein Rundweg, der zwischen der Treppe und dem Wasserbecken beginnt und von japanischen Nelkenkirschbäumen gesäumt ist. Der Berg selbst ist stufenförmig angelegt.
Unter den Bäumen treffen sich Familie mit Kindern und Hunden, Boulespieler und Sportler, die hier ihre Runden drehen. Alle geniessen die herrliche Umgebung.

2022_04_28_07


Natürlich werden jede Menge Bilder geschossen, es sieht zu schön aus mit den blühenden Bäumen.

2022_04_28_09

Nun geht es wieder hinunter. Wir mussten uns von der herrlichen Umgebung losreissen. Es folgt ein Rundgang durch den kleinen Park.




Mit solch schönen Blüten kann man sich auch hübsch schmücken. Zumindest steht es Uschi sehr gut.

Der dazugehörige kleine Park mit dem Karpfenteich, er entstand aus der alten Tongrube, machen aus dem Ganzen eine runde Sache für einen kleinen Spaziergang.

2022_04_28_11
2022_04_28_13

Weiter ging es in den kleinen Parkt hinein zu einem Rhododendron- Rondell. Hier war der beste Platz für eine Rast.


Auf Wiedersehen Fliegeberg, japanische Nelkenkirsche, Liliethaldenkmal und überhaupt. Es war sehr schön hier. Hat uns gut gefallen und wir haben wieder etwas kennengelernt.

2022_04_28_15

In einem kleinen Cafe mit selbstgebackenem Kuchen und gutem Kaffee/Tee sind wir noch einem unsere Tour gedanklich durchgelaufen.








Danke Eberhard. Es war sehr schön.
Nun warten wir auf das nächste Angebot.

Autor: karegu

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
3 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 5 Artikel kommentieren
Regional > Potsdam und Umgebung > Erlebnisberichte > 2022 - Besuch der Lilienthalgedenkstätte Fliegeberg am 28. April