Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Besuch der Biosphäre in Potsdam am 25.04.2016

Biosphäre2016_01

Die Biosphäre in Potsdam ist nach eigenen Angaben das größte Tropenhaus Europas. Zur Zeit sind die Orchideenblüten zu sehen.
Das wollten wir Feierabendler uns nicht entgehen lassen. Der Montag ist Seniorentag, also gerade richtig für uns.
11.00 Uhr sollte es losgehen. Wir waren alle schon da, aber Gisela
fehlte. Also haben wir noch etwas gewartet. Aber was war? Gisela war
schon um 10.00 Uhr gekommen und befand sich bereits in der Biosphäre.
Nun konnte es losgehen.

Wir gingen sehr gemächlich durch
den wunderschönen Tropenwald mit seinen
angenehmen Temperaturen zwischen 23 und 28 Grad, fühlten uns in das Reich der Tropen entführt und lernten eines der wichtigsten Ökosysteme unseres Planeten kennen.
Mitten in Potsdam waren wir in dieser exotische Welt mit über 20.000 verschiedenen Pflanzen und haben uns an den vielen schönen Blüten und exotischen Tieren erfreut. Es war wie in einem Tropen-Urlaub, nur etwas billiger.

Biosphäre2016_03

Es war sehr interessant, die vielen Sorten von Orchideen zu bewundern. Sie waren zwischen den Dauerpflanzen integriert, so konnte man sie auf dem gesamten Rundweg immer wieder bewundern. 14 Meter hohe Bäume säumten unseren Weg.
Ab und an wechselte sich Gewitter mit Blitz und Donner und Regen ab. Der Wasserfall plätscherte und der Geiser schoss mit Hilfe eines "Ankurblers" in die Höhe.

Es war hier überhaupt vieles, was man selbst ausprobieren konnte. z.B. Riechen. In der Riechstation konnten wir tropische Gerüche wie Kokos, Kakao oder Papaja mit der Nase wahrnehmen. Ingrid und Gisela probierten es gleich aus. Wer wußte was in den Flässchen sich versteckte?

Biosphäre2016_05

Von allem ist etwas dabei - Tiere, Pflanzen und ein wenig Action. Immer wieder konnten wir auf den Informationstafeln über Name, Herkunft und Pflege der Pflanzen etwas erfahren. Auch ein Plausch mit der Gärtnerin verriet uns einiges über die Pflege der Pflanzen und wie wir sie zum prachtvollen Blühen bringen können: regelmäßiges Wässern und keine pralle Sonne.
Der Schmetterlingsraum ist etwas ganz besonderes. Frei fliegende tropische Schmetterlinge aus aller Welt mit prächtig schillernden Farben umflatterten uns.. Farben und Formen scheinen keine Grenzen gesetzt. Solche Großen und wunderschönen Tierchen fliegen bei uns nicht durch die Gärten.

Nach dem anstrengenden Rundgang gab es für alle Kaffee und Kuchen im Tropenkaffee am Urwaldsee mit vielen Kois. Wir saßen sehr gemütlich und erholten uns.
Ein wirklich lohnendes Erlebnis war dieser Besuch.
Wir hatten sehr viel Freude und Spaß. Natürlich wurde sehr fleißig fotografiert. Das kann man im Anhang sehen.

Hier können noch weitere Bilder angesehen werden:

karegu/Gudrun

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Potsdam und Umgebung > Erlebnisberichte > 2016 - Biosphäre in Potsdam am 25.04.2016